Herzlich willkommen im Religionsraum

Liebe*r Viertklässler*in,

hier kannst Du Einiges entdecken:

In dem Video erzählen Dir ehemalige Fünftklässler:innen vom Religionsunterricht: Höre mal, welche Themen sie spannend finden.

Mit dem Thema „Propheten: Gerufene und Rufer“ haben sich die ehemaligen Siebtklässler:innen beschäftigt. Die ehemaligen Neuntklässler:innen haben sich mit dem Propheten Hiob und dem biblischen Buch  auseinander gesetzt. Die kreativen Ergebnisse wollen wir Dir hier präsentieren.

Sicherlich habt ihr von Greta Thunberg gehört – die Jahrgangsstufe 7 hat sich mit der Frage beschäftigt, ob ein „ganz normales Mädchen“ von heute auch eine Prophetin sein kann. Wirf einen Blick in das Video: Professor Dr. Schnabelstädt findet eine Antwort auf diese nicht ganz einfach zu beantwortende Frage.

Wir wünschen Dir viel Spaß mit unseren Ergebnissen und freuen uns, Dich bald am „OP“ persönlich begrüßen zu dürfen!

Propheten – Gerufene und Rufer

Klagewand

Moderne Prophetie?!

Sich von Angesicht zu Angesicht zuwenden

Auf das Hoffen der Menschen lauschen

In Gottes Armen die Welt finden

Eine Insel göttlicher Anwesenheit werden

Wenn sie ein Vorbild sind, dann

engagieren sie sich

haben sie Zivilcourage

folgen sie nicht allen Trends

machen sie sich unbeliebt

benennen sie Missstände öffentlich

setzen sie sich für Gerechtigkeit ein

erwecken sie Hoffnung

weisen sie auf Gott hin

sind sie Querköpfe, die eine bessere Welt wollen

Greta Thunberg – eine moderne Prophetin?

Die Suche nach einer Antwort auf diese Frage vom Religionskurs der Klassen 7c und 7d.

Weitere Informationen zum Unterrichtsfach Religion erhalten Sie hier (Ev. Religionslehre // Kath. Religionslehre).

Danke an alle mitwirkenden Schüler:innen der Klassen 5, 7 sowie der Klassen 9a und 9c für die Videobeiträge und Gedanken zu Hiob und der Erstellung der Klagewand!