Präsenzunterricht am dem 26. Mai 2020

Liebe Schulgemeinde

in der nächsten Woche starten wir am 26. Mai mit weiterem Präsenzunterricht.

Nachdem unsere Abiturienten am 25. Mai ihre Klausuren abgeschlossen haben werden und die Jahrgangsstufe Q1 bereits zur Schule kommen konnte, werden auch die anderen Jahrgangsstufen an einigen Tage wieder Präsenzunterricht haben.

Sekundarstufe I:

• Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-8 haben je Klasse bis zu den Sommerferien an zwei Tagen Unterricht.
  • Unterricht für die Jahrgangsstufe 9 wird für jede Klasse bis zu den Sommerferien an drei Tagen erteilt.
  • Der Unterricht in der Sekundarstufe I findet schwerpunktmäßig in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt.
  • Die Englischkurse werden aufgrund der Hygienebestimmungen klassenweise zusammengelegt.
  • Die Klassen werden jeweils in drei Gruppen, kleinere Klassen zwei Gruppen aufgeteilt.

Sekundarstufe II:

• Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase haben in der Regel in den Wochen bis zu den Sommerferien an unterschiedlichen Tagen Unterricht.
  • In der Jahrgangsstufe Q1 findet der Unterricht bis zu den Sommerferien nach dem angegebenen Plan statt.
  • Die erteilten Kurse werden jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt.

Stundenpläne

• Die individuellen Unterrichtstermine rufen Sie und Ihre Kinder bitte über WebUntis ab. Dort sind für jede Schülerin und jeden Schüler persönliche Stundenpläne hinterlegt.
  • Bei der Stundenplanabfrage über die Webseite (webuntis.com) können Sie auch den Klassenplan einsehen, der an drei bzw. zwei Tagen der Woche Unterricht für die drei bzw. zwei Teilgruppen der Klassen vorsieht.

Der Unterricht wird aus einer Mischform von Homeschooling und Präsenzunterricht erteilt. Der Digitalunterrichts wird in der Regel den größeren Anteil einnehmen.

Ich wünsche Ihren Kindern viel Kraft, um diese außergewöhnliche Schulzeit durchzustehen und die Anforderungen nach Möglichkeit zu bewältigen. Das ist für Ihre Kinder, aber auch für Sie als Eltern wahrlich nicht einfach.

Sobald sich die Erlasslage für unseren Unterricht verändert oder verlässliche behördliche Informationen vorliegen, in welcher Form es mit dem Präsenzunterricht, insbesondere nach den Sommerferien, weitergeht, informiere ich Sie zeitnah.

Ulrich Stockem