Unterricht nach den Weihnachtsferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir wünschen Ihnen – trotz aller widrigen Umstände – ein gutes, gesundes und friedvolles Neues

Jahr.

Nachdem unsere Schulministerin gestern eine Presseerklärung zur Durchführung von Unterricht zu Beginn des Jahres gegeben hat, haben wir heute die ministerielle Email erhalten, die für unsere weiteren Entscheidungen handlungsleitend ist.

Ich wiederhole in diesem Schreiben relevante Aussagen aus dem Ministerium und ergänze schulspezifische Entscheidungen.

• Vom 11.1. bis zum 31.1.2021 wird der Unterricht vollständig als Distanzunterricht durchgeführt.
  • Grundlage für die Durchführung dieses Unterrichts ist die sogenannte Distanzverordnung so- wie unser vorläufig geltendes Konzept für Unterricht in digitaler Form (siehe Anhang).
  • Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 werden Betreuungsangebote vorgehalten:
    • an Werktagen von 8 bis 13:25 Uhr durch die Schule
    • an Werktagen von 13:30 – 16:00 Uhr durch die Nachmittagsbetreuung (Caritas)

Das Ministerium bittet darum, die Teilnahme an diesem Notbetreuungsangebot möglichst gering zu halten. Melden Sie für die Woche ab dem 11.1.2021 Ihre Kinder bis 8:00 Uhr bei Frau Hahn (kerstin.hahn@otto-pankok-schule.de) per Email an. In den Folgewochen melden Sie Ihre Kinder bitte spätestens am Donnerstag der Vorwoche bis 14:00 Uhr bei Frau Hahn – ebenfalls per Email – an. Nur so lässt sich das Betreuungsangebot geordnet organisieren.

• In den Jahrgangsstufen 5 bis EF finden keine Klassenarbeiten und Klausuren statt. In den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 werden noch ausstehende Nachschreibeklausuren angesetzt. [Achtung: auch eine Klausur (Q1 GK Deutsch Kö) sowie die Kommunikationsprüfung (Q1 LK Englisch Bräunig) sind terminiert!] Der veränderte Terminplan ist hier aufrufbar.
  • Ab Mittwoch (13. Januar 2021) werden unseren Schülerinnen und Schülern Materialien für das Distanzlernen zur Verfügung gestellt. Lehrerinnen und Lehrer, die bereits ab Montag, 11.1.2021 Material anbieten können, werden dies auf den bekannten Wegen kommunizieren. Die Durchführung des Distanzlernens entnehmen Sie bitte dem beigefügten vorläufigen Konzept digitalen Unterrichts.
  • Bitte, setzen Sie sich per Telefon oder per Mail mit der Schule in Verbindung, wenn Schülerinnen oder Schüler digitale Endgeräte oder einen digitalen Zugang benötigen.
  • Es ist unser Ziel, dass alle Kinder am digitalen Unterricht teilnehmen können. Deshalb ist es unser zentrales Anliegen, die notwendige Ausstattung und Arbeitsmöglichkeiten für alle Schülerinnen und Schüler sicher zu stellen, so dass ihre Teilnahme am Distanzlernen gesichert ist. Sollte ein individuelles Feedback in verschiedenen Phasen notwendig sein, werden wir dies anbieten. Lehrerinnen und Lehrer werden dafür Sprechzeiten vorhalten.
  • Ob und inwieweit der Unterricht auch in Form einer Videokonferenz gestaltet wird, entscheidet die einzelne Lehrerin und der einzelne Lehrer auf Basis fachlicher und pädagogischer Erwägungen.
  • Schulbücher können von Montag, 11.1.2021 bis Mittwoch, 13.1.2021 abgeholt werden. Eine Anmeldung über das Sekretariat ist notwendig. Schülerinnen und Schüler tragen sich zudem bei ihrer Ankunft im Gebäude in eine im Sekretariat bereitliegende Liste ein.
  • In der Internationalen Vorbereitungsklasse ist das Distanzlernen ggf. durch die Ausgabe geeigneten Materials und eine Rückgabevereinbarung sicherzustellen.
  • Distanzunterricht ist kein freiwilliges Angebot. Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, entsprechende Aufgaben zu erledigen. Die Qualität der Arbeitsleistung fließt in die Endnote des jeweiligen Faches ein.

Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder bei den nicht immer einfach zu bewältigenden technischen und organisatorischen Schwierigkeiten, die diese Arbeitsweise mit sich bringt. Sprechen Sie ihnen Mut zu und unterstützen Sie bitte die Bereitschaft, motiviert an die Erledigung der Aufgaben heranzugehen.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Otto-Pankok-Schule wie auch die Mitglieder der Schulleitung werden

Ihre Kinder nach bestem Wissen und Gewissen begleiten.

Ergänzende Informationen werden wir Ihnen kontinuierlich auf dem bekannten Weg zur Verfügung stellen.

Für die Schulleitung

Ulrich Stockem