Sport

Der  Sportunterricht  an unserer Schule  versteht sich vorrangig  als Ausgleichsfach zu den ‚Kopffächern‘, d.h., das Bewegen steht im Vordergrund einer jeden Sportstunde.

Ob als entspannende Freizeitgestaltung, als Prävention zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit, zur Herausbildung eines athletischen Äußeren, zur Erweiterung der sozialen Beziehungen oder als Wettkampfsport betrieben, – Sporttreiben als Einzelner oder in der Gruppe gehört zum heutigen Leben einfach dazu!

Mit dem Einstudieren neuer Bewegungsabläufe werden gleichzeitig Bewegungsgefühl, Koordination, Kraft und Ausdauer trainiert, wobei der gesundheitliche Aspekt immer mit einbezogen wird.

Durch ein breit gefächertes Bewegungsangebot sollen sich möglichst alle Schülerinnen und Schüler angesprochen fühlen. Traditionelle und neue Sportarten werden innerhalb der in den Lehrplänen vorgesehenen Bewegungsfelder gelehrt. Diese sind:

  1. Laufen, Springen, Werfen – Leichathletik
  2. Bewegen im Wasser – Schwimmen
  3. Bewegen an Geräten – Turnen
  4. Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
  5. Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele
  6. Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport
  7. Ringen und Kämpfen – Zweikampf

Klassen:
5,6,7,8,9,10,EPh, Q1, Q2

Klassenstruktur:
Im Klassenverband (Sek. I)
Im Kurssystem (Sek. II), ab der Q1 als Grundkurs oder Leistungskurs wählbar

Exkursionen:
Exkursionen Im Rahmen der Kursprofile z.B.: Wasserskianlage Duisburg Wedau, Kletterhalle

Lehrer:

Andere Angebote im sportlichen Bereich (AGs):

Basketball, Volleyball, Klettern, Kanu fahren, Rudern, Sportspiele XXL

Sport-2_fit

Fragen und Antworten

Welche Inhalte werden im Einzelnen unterrichtet?

„Bewegung ist nicht alles, aber ohne Bewegung ist alles nichts.“

Im Sportunterricht werden motorische und kognitive Kompetenzen vermittelt. In der Sekundarstufe I (Klasse 5-10) steht die Entwicklung sportmotorischer Fähigkeiten im Mittelpunkt. In den einzelnen Jahrgangsstufen stehen verschiedene Sportbereiche auf dem Lehrplan. Sportbereiche mit individuellem Schwerpunkt werden jedes Jahr weiterentwickelt, zum Beispiel wird das Sportspiel „Basketball“ in Klasse 6 eingeführt und in Klasse 10 vertieft. Der Bereich „Bewegen im Wasser – Schwimmen“ wird in der Klasse 6  behandelt.
Die Kurse in der Oberstufe (Q1/Q2) besitzen Kursprofile. Momentan bieten wir folgende Profile in der Qualifikationsphase an:

  1. Leichtathletik/Fitness – Volleyball
  2. Leichtathletik/Fitness – Basketball
  3. Leichtathletik/Fitness – Badminton
  4. Leichtathletik/Fitness – Fußball
  5. Fitness – Gymnastik & Tanz
  6. Leichtathletik – Fitness

Neben der praktischen Ausführung von Bewegungen erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die verschieden Disziplinen der Sportwissenschaften. Der Lehr- und Lernprozess wird von didaktisch-methodischen, sportpsychologischen, sportbiologischen und trainings- und bewegungswissenschaftlichen Informationen und Prinzipien begleitet.

Hier finden Sie die schulinternen Curricula:

Leistungsbewertung

  1. Grundsätze der Leistungsbewertung

Nur im Unterricht erbrachte Leistungen können bewertet werden. Hierbei sind die sozialen, körperlich und emotionalen Anlagen und Voraussetzungen für Bewegung, Spiel und Sport sowie schulische Vorerfahrungen zu berücksichtigen. Unter Beachtung des differenziert verstandenen Leistungsverständnisses und der Lernausgangslage sind die individuellen Lernfortschritte und die Leistungsbereitschaft zu bewerten.

Die Notengebung erfolgt unterrichtsbegleitend und durch punktuelle Überprüfungen.

 

  1. Kriterien der Leistungsbeurteilung im Sport

Die Leistungsbewertung im Fach Sport in der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II erfolgt unter Berücksichtigung folgender Kriterien:

– Absolute Leistungen einer Sportart/ Disziplin oder Technik

(z.B. durch punktuelle Überprüfungsformen, Demonstrationen, motorische Tests oder unterrichtsbegleitende Lernerfolgsüberprüfungen)

– Lernerfolg und Verbesserung

– Einsatzbereitschaft

– Beiträge zur Unterrichtsgestaltung, Mitarbeit an Projekten

– Hausaufgaben, schriftliche Übungen, Referate, Protokolle

– Sozialverhalten wie Fairness/ Kooperationsfähigkeit und Tolerierung von Leistungsdifferenzen

– Beteiligung am Unterrichtsgespräch

– Regelkenntnisse, Spielverständnis für Individual- und Mannschaftstaktik, Verständnis für Trainings-

und Bewegungsphänomene.

 

  1. Checkliste zur Beurteilung nach Kompetenzen
Im Folgenden findet sich eine Checkliste für Schüler und Lehrer, die die Kriterien der Notengebung getrennt nach Kompetenzen aufzeigt und zur Transparenz und Vermeidung von Missverständnissen bei der Notengebung beitragen kann.

 

 

Bereich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Typische Anforderungen

Sozial-Kompetenz 1. Helfe ich bei Auf- und Abbau?

2. Hab ich „Teamgeist“, d.h. lasse ich mich ohne Meckern einer Mannschaft zuteilen und schließe andere nicht aus?

3. Bin ich fair, d.h. halte ich mich an Regeln, gönne ich anderen den Sieg?

4. Nehme ich Hilfe an?

5. Gebe ich selber Hilfestellung?

6. Arbeite ich produktiv in der Gruppe?

 

Personal-Kompetenz  

7. Bin ich zuverlässig? (Pünktlichkeit, vollständige Ausrüstung, regelmäßige aktive Teilnahme)

8. Bin ich bereit Neues auszuprobieren?

9. Übe ich konzentriert?

10. Strenge ich mich an?

11. Kann ich eigene Schwächen erkennen und überwinden, zeige ich Lernzuwachs?

12. Bin ich bereit selbständig mitzuwirken?

13. Arbeite ich verantwortungsvoll?

14. Bin ich zu Kommunikation bereit?

 

Sach- Kompetenz  

15. Wie gut beherrsche ich den Bewegungs-/Lernbereich?

16. Zeige ich mein Wissen in Unterrichtsgesprächen?

17. Habe ich die notwendigen konditionellen / technischen / taktischen Fähigkeiten/Fertigkeiten?

 

Regelmäßige Aktivitäten

Die Fachschaft Sport veranstaltet ein  Sportfest für die Klassen 5 bis 10.

In den Sportklassen und Kursen kann im Zuge des Sportunterrichts das Sportabzeichen erworben.

Im Rahmen des Schwimmunterrichts der Klasse 6 können die DLRG-Schwimmabzeichen erworben werden.

Bei diversen Sportwettkämpfen in verschiedenen Sportarten (z.B. Fußball, Tennis, Brennballturnier, Rudern und Paddeln, Badminton, Volleyball, Hockey, uvm.) tritt das Otto-Pankok-Gymnasium mit Schulmannschaften an. Auch bei lokalen Sportevents (Drachenboot- Regatta, innogy-Lauf) sind wir mit dabei.

Rahmenbedingungen

– Der Sportunterricht wird in allen Jahrgangsstufen koedukativ erteilt.

– Das OP verfügt über eine Dreifachsporthallen und ein Ruderbootshaus.

– Für bestimmte Unterrichtsvorhaben nutzen wir das Südbad und die Sportanlage Südstrasse sowie das Kanubootshaus des MKV`s

Neuigkeiten aus dem Fachbereich Sport

Schwimmteam des OPs erfolgreich!

Am Donnerstag dem 7.03.24 fand ein Schwimmwettkampf der Otto-Pankok-Schule statt. Es starteten 6 Mädchen und…


Beim Schach rauchen die Köpfe - Qualifikation für das Landesfinale NRW!

Am 05. Februar 2024 fand am Gymnasium Broich ein aufregendes Schachturnier statt, bei dem unsere…


Schul-Stadtmeisterschaften im Badminton

Am 18. Januar 2024 fand nach langer Zeit endlich wieder eine Stadtmeisterschaft im Badminton statt.…


OP-Sporthelfer unterstützen beim Changing-Teams Turnier 

MÜLHEIM Am 20.02.2024 fand von 9:00 bis 13:00 Uhr das diesjährige Changing-Teams Fußballturnier in der…


Geräteturnen - Bezirksfinale in Solingen

Am 15. Februar fand das Bezirksfinale im Gerätturnen in Solingen statt. Unsere Otto-Pankok-Schule hatte sich…


Abeln, Martina
Biologie, Sport, Schutzkonzept sexualisierte Gewalt

Fächer

Biologie, Sport

Funktionen

Schutzkonzept sexualisierte Gewalt

Kontakt

E-Mail: Martina.Abeln@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Blümmel, Felix
Sport, Sozialwissenschaften

Fächer

Sport, Sozialwissenschaften

Funktionen

Kontakt

E-Mail: Felix.Bluemmel@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Böger, Lea
Englisch, Kunst, Sport, Schulbuchverwaltung

Fächer

Englisch, Kunst, Sport

Funktionen

Schulbuchverwaltung

Kontakt

E-Mail: Lea.Boeger@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Boothe, Katrin
Sport, Kunst

Fächer

Sport, Kunst

Funktionen

Kontakt

E-Mail: Katrin.Boothe@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Brücker, Oliver
Sport, Pädagogik, bewegte Pause, Bootshaus

Fächer

Sport, Pädagogik

Funktionen

Bewegte Pause, Bootshaus

Kontakt

E-Mail: Oliver.Bruecker@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Schuhknecht, Jens
Schulleiter, Sport, Erdkunde

Fächer

Sport, Erdkunde

Funktionen

Schulleiter

Kontakt

E-Mail: Jens.Schuhknecht@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Hein, Stefanie
Sport, Pädagogik, Schulbuchverwaltung

Fächer

Sport, Pädagogik

Funktionen

Schulbuchverwaltung

Kontakt

E-Mail: Stefanie.Hein@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Buhren, Daniela
Sport, Erdkunde, Oberstufenberatung

Fächer

Sport, Erdkunde

Funktionen

Oberstufenberatung, SK Fahrtenkonzept

Kontakt

E-Mail: Daniela.Buhren@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Manuele, Patrizia
Englisch, Sport

Fächer

Englisch, Sport

Funktionen

Kontakt

E-Mail: Patrizia.Manuele@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Paulus, Tina
Biologie, Sport, Erdkunde, Schulsanitätsdienst

Fächer

Biologie, Sport, Erdkunde

Funktionen

Schulsanitätsdienst, Teilzeitkonzept, Sammlung Biologie

Kontakt

E-Mail: Tina.Paulus@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Redenius, Nils-Henje
Sport, Englisch

Fächer

Sport, Englisch

Funktionen

Kontakt

e-Mail: Nils.Redenius@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Reinhard, Thorsten
Deutsch, Sport, Sporthelfer:innen-Ausbildung, Prävention/Suchtprävention

Fächer

Deutsch, Sport

Funktionen

Sporthelfer:innen-Ausbildung, Prävention/Suchtprävention

Kontakt

E-Mail: Thorsten.Reinhard@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Schnieder, Björn
Sport, Sozialwissenschaften, Verwaltungsteam

Fächer

Sozialwissenschaften, Sport

Funktionen

Verwaltungsteam

Kontakt

E-Mail: Bjoern.Schnieder@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat