1. Mülheimer Bildungsgespräch stößt auf riesiges Interesse

Schnell waren die 400 Eintrittskarten für das 1. Mülheimer Bildungsgespräch vergeben. Dazu lud die Otto-Pankok-Schule gemeinsam mit der Hölterschule Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen aus ganz Mülheim am Mittwoch, den 19.02.2025 ins Forum der Otto-Pankok-Schule ein.

Offenbar stieß das Thema des Abends: „Lernen – zwischen Lust und Frust?! Wie Selbstregulation Kinder und Jugendliche fit fürs Lernen und stark im Leben macht“ auf sehr großes Interesse.

Ohne Frage war die gut einstündige multimediale Präsentation von Frau Dr. Sabine Kubesch das Highlight der Veranstaltung. Die Neurowissenschaftlerin und Leiterin des INSTITUT BILDUNG plus erläuterte sehr anschaulich Theorie und Praxis der Selbstregulation und Möglichkeiten zur Förderung der sogenannten exekutiven Funktionen beim Lernen in der Schule und im Elternhaus. Wer einen trockenen Vortrag erwartet hatte, lag völlig falsch. Frau Kubesch sorgte durch zahlreiche Beispiele aus Alltag und Praxis dafür, dass die Theorie gut verständlich und sehr ansprechend bei den Betroffenen ankam. Mithin riss sie das experimentierfreudige Publikum sogar wortwörtlich von den Stühlen, um in Übungen eigene exekutive Fähigkeiten zu entdecken und zu trainieren.  An vielen Stellen verstand man anschließend genauer, warum junge Menschen so sind wie sie sind und man erfuhr, wie man ihnen verständnisvoll auf die Sprünge helfen kann. Und ohne Frage fühlte sich manche/r auch ertappt, wo er/sie selbst als „Vorbild“ nicht perfekt funktioniert.

Im Anschluss an den Vortrag gab es noch ausreichend Zeit, Fragen aus dem Publikum zu besprechen. Abschließend zeigte eine Mentimeter-Abfrage, dass die Zuhörer viele bereichernde Anregungen, Gedanken und Ideen mitgenommen haben.

Durch den sehr lehrreichen und durchaus unterhaltsamen Abend leiteten Herr Reinhard und Frau Logeswaran, die ein tolles Moderatorenpaar abgaben. Auch verdanken wir ihnen einen großen Teil der Organisation, des gesamten Tages, der ja schon mit einer kleinen Lehrkräftefortbildung am Nachmittag begann. Starke Unterstützung kam auch von Seiten der Schulleitungen sowie den Schulpflegschaften der beteiligten Schulen. Und unsere Veranstaltungs-AG sorgte für perfektes Licht, einen guten Ton und den reibungslosen Einsatz digitaler Medien.

Man ist sich einig, dass die Veranstaltung ein inspirierender Auftakt für eine Reihe weiterer Mülheimer Bildungsgespräche darstellt.

Ergebnisse_mentimeter