Auf den Spuren von Otto Pankok

Es ist 9.15 Uhr am Donnerstagmorgen, als ca. 60 SchülerInnen der Klassen 6c und 6a das Otto-Pankok-Museum in Hünxe stürmen. „Wir gehen auf die Otto-Pankok-Schule in Mülheim und sind schon ganz gespannt, was uns das Museum zu bieten hat“, äußert sich ein aufgeregtes 12-jähriges Mädchen.

Nach einem kleinen Frühstück geht es direkt los mit einer kleinen Schnitzeljagd, es gibt viel zu entdecken. „Schnell, wir wollen die ersten sein!“, hört man aus mehreren Gruppen. Alle sind super motiviert und lernen viel über das Leben und die Werke von Otto Pankok und seiner Familie.

Weiter geht es dann mit eigenen Kohlezeichnungen. Es entstehen vielen schöne Kunstwerke. Otto Pankok wäre bestimmt begeistert von seinen NachwuchskünstlerInnen! In einem Spiel entdecken die Jugendlichen neugierig das Museum. Nach einer weiteren Pause werden eigene Bilder gedruckt ganz nach an Otto Pankoks Art und doch ganz individuell.

Um 14.15 Uhr geht es schon mit dem Bus nach Hause. „Cool, dass wir nicht nur Bilder angesehen haben, sondern selbst zu KünstlerInnen geworden sind!“, schildert ein Schüler seinen Eindruck vom Museum. Ein Kohlefleck auf der Nase ist der Beweis.

Reportage von Sophia Veelken (Klasse 6c)

Bilder von Sandra Adamiok