Sport
Ob als entspannende Freizeitgestaltung, als Prävention zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit, zur Herausbildung eines athletischen Äußeren, zur Erweiterung der sozialen Beziehungen oder als Wettkampfsport betrieben, – Sporttreiben als Einzelner oder in der Gruppe gehört zum heutigen Leben einfach dazu!
Mit dem Einstudieren neuer Bewegungsabläufe werden gleichzeitig Bewegungsgefühl, Koordination, Kraft und Ausdauer trainiert, wobei der gesundheitliche Aspekt immer mit einbezogen wird.
Durch ein breit gefächertes Bewegungsangebot sollen sich möglichst alle Schülerinnen und Schüler angesprochen fühlen. Traditionelle und neue Sportarten werden innerhalb der in den Lehrplänen vorgesehenen Bewegungsfelder gelehrt. Diese sind:
- Laufen, Springen, Werfen – Leichathletik
- Bewegen im Wasser – Schwimmen
- Bewegen an Geräten – Turnen
- Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
- Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele
- Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport
- Ringen und Kämpfen – Zweikampf
Klassen:
5,6,7,8,9,10,EPh, Q1, Q2
Klassenstruktur:
Im Klassenverband (Sek. I)
Im Kurssystem (Sek. II), ab der Q1 als Grundkurs oder Leistungskurs wählbar
Exkursionen:
Exkursionen Im Rahmen der Kursprofile z.B.: Wasserskianlage Duisburg Wedau, Kletterhalle
Lehrer:
Andere Angebote im sportlichen Bereich (AGs):
Basketball, Volleyball, Klettern, Kanu fahren, Rudern, Sportspiele XXL
Fragen und Antworten
Welche Inhalte werden im Einzelnen unterrichtet?
„Bewegung ist nicht alles, aber ohne Bewegung ist alles nichts.“
Im Sportunterricht werden motorische und kognitive Kompetenzen vermittelt. In der Sekundarstufe I (Klasse 5-10) steht die Entwicklung sportmotorischer Fähigkeiten im Mittelpunkt. In den einzelnen Jahrgangsstufen stehen verschiedene Sportbereiche auf dem Lehrplan. Sportbereiche mit individuellem Schwerpunkt werden jedes Jahr weiterentwickelt, zum Beispiel wird das Sportspiel „Basketball“ in Klasse 6 eingeführt und in Klasse 10 vertieft. Der Bereich „Bewegen im Wasser – Schwimmen“ wird in der Klasse 6 behandelt.
Die Kurse in der Oberstufe (Q1/Q2) besitzen Kursprofile. Momentan bieten wir folgende Profile in der Qualifikationsphase an:
- Leichtathletik/Fitness – Volleyball
- Leichtathletik/Fitness – Basketball
- Leichtathletik/Fitness – Badminton
- Leichtathletik/Fitness – Fußball
- Fitness – Gymnastik & Tanz
- Leichtathletik – Fitness
Neben der praktischen Ausführung von Bewegungen erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die verschieden Disziplinen der Sportwissenschaften. Der Lehr- und Lernprozess wird von didaktisch-methodischen, sportpsychologischen, sportbiologischen und trainings- und bewegungswissenschaftlichen Informationen und Prinzipien begleitet.
Hier finden Sie die schulinternen Curricula:
- Schulinterne Lehrpläne Kurzfassungen:
Sport Curriculum SII / Sport Curriculum SI
Leistungsbewertung
- Grundsätze der Leistungsbewertung
Nur im Unterricht erbrachte Leistungen können bewertet werden. Hierbei sind die sozialen, körperlich und emotionalen Anlagen und Voraussetzungen für Bewegung, Spiel und Sport sowie schulische Vorerfahrungen zu berücksichtigen. Unter Beachtung des differenziert verstandenen Leistungsverständnisses und der Lernausgangslage sind die individuellen Lernfortschritte und die Leistungsbereitschaft zu bewerten.
Die Notengebung erfolgt unterrichtsbegleitend und durch punktuelle Überprüfungen.
- Kriterien der Leistungsbeurteilung im Sport
Die Leistungsbewertung im Fach Sport in der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II erfolgt unter Berücksichtigung folgender Kriterien:
– Absolute Leistungen einer Sportart/ Disziplin oder Technik
(z.B. durch punktuelle Überprüfungsformen, Demonstrationen, motorische Tests oder unterrichtsbegleitende Lernerfolgsüberprüfungen)
– Lernerfolg und Verbesserung
– Einsatzbereitschaft
– Beiträge zur Unterrichtsgestaltung, Mitarbeit an Projekten
– Hausaufgaben, schriftliche Übungen, Referate, Protokolle
– Sozialverhalten wie Fairness/ Kooperationsfähigkeit und Tolerierung von Leistungsdifferenzen
– Beteiligung am Unterrichtsgespräch
– Regelkenntnisse, Spielverständnis für Individual- und Mannschaftstaktik, Verständnis für Trainings-
und Bewegungsphänomene.
- Checkliste zur Beurteilung nach Kompetenzen
Im Folgenden findet sich eine Checkliste für Schüler und Lehrer, die die Kriterien der Notengebung getrennt nach Kompetenzen aufzeigt und zur Transparenz und Vermeidung von Missverständnissen bei der Notengebung beitragen kann.
Bereich
|
Typische Anforderungen |
Sozial-Kompetenz | 1. Helfe ich bei Auf- und Abbau?
2. Hab ich „Teamgeist“, d.h. lasse ich mich ohne Meckern einer Mannschaft zuteilen und schließe andere nicht aus? 3. Bin ich fair, d.h. halte ich mich an Regeln, gönne ich anderen den Sieg? 4. Nehme ich Hilfe an? 5. Gebe ich selber Hilfestellung? 6. Arbeite ich produktiv in der Gruppe?
|
Personal-Kompetenz |
7. Bin ich zuverlässig? (Pünktlichkeit, vollständige Ausrüstung, regelmäßige aktive Teilnahme) 8. Bin ich bereit Neues auszuprobieren? 9. Übe ich konzentriert? 10. Strenge ich mich an? 11. Kann ich eigene Schwächen erkennen und überwinden, zeige ich Lernzuwachs? 12. Bin ich bereit selbständig mitzuwirken? 13. Arbeite ich verantwortungsvoll? 14. Bin ich zu Kommunikation bereit?
|
Sach- Kompetenz |
15. Wie gut beherrsche ich den Bewegungs-/Lernbereich? 16. Zeige ich mein Wissen in Unterrichtsgesprächen? 17. Habe ich die notwendigen konditionellen / technischen / taktischen Fähigkeiten/Fertigkeiten?
|
Regelmäßige Aktivitäten
Die Fachschaft Sport veranstaltet ein Sportfest für die Klassen 5 bis 10.
In den Sportklassen und Kursen kann im Zuge des Sportunterrichts das Sportabzeichen erworben.
Im Rahmen des Schwimmunterrichts der Klasse 6 können die DLRG-Schwimmabzeichen erworben werden.
Bei diversen Sportwettkämpfen in verschiedenen Sportarten (z.B. Fußball, Tennis, Brennballturnier, Rudern und Paddeln, Badminton, Volleyball, Hockey, uvm.) tritt das Otto-Pankok-Gymnasium mit Schulmannschaften an. Auch bei lokalen Sportevents (Drachenboot- Regatta, innogy-Lauf) sind wir mit dabei.
Rahmenbedingungen
– Der Sportunterricht wird in allen Jahrgangsstufen koedukativ erteilt.
– Das OP verfügt über eine Dreifachsporthallen und ein Ruderbootshaus.
– Für bestimmte Unterrichtsvorhaben nutzen wir das Südbad und die Sportanlage Südstrasse sowie das Kanubootshaus des MKV`s
Neuigkeiten aus dem Fachbereich Sport
Schwimmteam des OPs erfolgreich!
Am Donnerstag dem 7.03.24 fand ein Schwimmwettkampf der Otto-Pankok-Schule statt. Es starteten 6 Mädchen und…
Beim Schach rauchen die Köpfe - Qualifikation für das Landesfinale NRW!
Am 05. Februar 2024 fand am Gymnasium Broich ein aufregendes Schachturnier statt, bei dem unsere…
Schul-Stadtmeisterschaften im Badminton
Am 18. Januar 2024 fand nach langer Zeit endlich wieder eine Stadtmeisterschaft im Badminton statt.…
OP-Sporthelfer unterstützen beim Changing-Teams Turnier
MÜLHEIM Am 20.02.2024 fand von 9:00 bis 13:00 Uhr das diesjährige Changing-Teams Fußballturnier in der…
Geräteturnen - Bezirksfinale in Solingen
Am 15. Februar fand das Bezirksfinale im Gerätturnen in Solingen statt. Unsere Otto-Pankok-Schule hatte sich…