Drachenbootfestival 2024 – das OP war dabei!

„Opti – Opti – Opti“ „mist – mist – mist!“, so schallte es mehrmals voller Tatendrang am heutigen Samstag über die Ruhr. Das Drachenboot-Team des OPs – die OPtimisten – stürzten sich voller Leidenschaft in das Regattageschehen des traditionellen Drachenbootfestivals.

Nachdem im ersten Rennen ein knapper Sieg mit etwa einer halben Sekunde Vorsprung erkämpft werden konnte, lief das zweite Rennen eher subOPtimal. Aufgrund des starken ersten Laufs konnten sich die OPtimisten für das Finale B qualifizieren – ein Wahnsinnserfolg für das Team aus Eltern, Lehrkräften und Schüler:innen.

Fehler wurden analysiert, die Teambesetzung OPtimiert, die Taktik nochmal besprochen, motiviert und vorbereitet – im Finale wollte man die Teams, gegen die man zuvor knapp gewonnen hatte, deutlich auf die hinteren Plätze verweisen!

Gegen 15:20 Uhr hieß es dann „Are you ready – Attention – Go“. Mit dem Startschuss paddelten die OPtimisten in ein grandioses, fehlerloses und engagiertes Rennen, in dem der zweite Platz errungen werden konnte. Die Schwimmer des ASC waren für das OP-Mixed-Team zu stark – ein Glückwunsch an euch an dieser Stelle! Die anderen Teams konnten in einem beherzten Rennen deutlich distanziert werden. Neben dem Engagement der Paddler:innen sind die starken Rennen unserem Steuermann und Trainer Markus von der Kanugilde/Ruhrfire zu verdanken, der die OPtimisten zu Höchstleistungen antrieb.

Im Anschluss konnte das Team dank unseres Schulleiters Herrn Schuhknecht mit Kaltgetränken auf ihren Erfolg anstoßen! Danke dafür!

Den Schwung dieses Regattaerfolgs möchten wir mitnehmen und auch in den kommenden Wochen das eine oder andere Mal trainieren. Wer Teil eines bunten Teams aus Eltern, Lehrkräften und Schüler:innen werden möchte, ist zu den Trainings herzlich eingeladen. Wann und wo trainiert wird, wird beizeiten bekannt gegeben. Bei Interesse können Sie sich/kannst du dich gerne an Frau Abeln oder Frau Krach wenden.

Danke an alle, die uns vom Ufer aus supported oder mit Fotos und Videos den Spaß und den Ehrgeiz dokumentiert haben! Euretwegen gibt es diese bunte Galerie mit Erinnerungen, die den OPtimisten lange im Gedächtnis bleiben werden!