Wissensmesse Klassen 5 und 6

Unsere kleinen ForscherInnen haben während unserer „Lernzeiten: Wissen erleben“ im zweiten Schulhabjahr mal wieder tolle Themen erforscht. Am vorigen Montag und Dienstag (25./26.06) war es dann soweit. Auf der „Wissensmesse“ hatten sie die Gelegenheit, die Themen anderen MitschülerInnen zu präsentieren. Das war natürlich ganz schön aufregend, zumal in der dritten Stunde noch unsere Neuntklässler als Zuhörer und Zuschauer eingeladen waren. Diese durften dann in einem gelben Feedbackheftchen reinschreiben, was ihnen gut gefallen hat und welche Tipps sie den Jüngeren für’s nächste Mal mitgeben möchten. Das war für die jungen SchülerInnen eine tolle Motivation. Am Ende bekamen alle Präsentatoren noch eine Urkunde als Erinnerung an den eigenen Lernerfolg. Vorbereitet und begleitet werden die Lernzeiten in einer wöchentlichen Unterrichtsstunde durch die Klassenlehrer. Hier werden Methoden zur Ideen- und Themenfindung, Strukturierung, Informationsbeschaffung- und verarbeitung sowie Präsentationsmöglichkeiten vermittelt und individuell/themenspezifisch angewendet. Die Koordination und Beratung des Gesamtprojekts obliegt Frau Adamiok.