32. Internationale BiologieOlympiade 2021

Die Internationale BiologieOlympiade (IBO) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das deutsche Auswahlverfahren wird in vier Runden durchgeführt. Die Aufgaben kommen aus allen Gebieten der Biologie. Dieser Wettbewerb bietet den Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten, sich intensiv mit biologischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und die eigenen Grenzen zu testen. Er richtet sich an besonders motivierte und leistungsstarke Jugendliche. In diesem Schuljahr haben sich fünf Schülerinnen des Biologie-Leistungskurses (Ad) der Otto-Pankok-Schule dieser Herausforderung gestellt: Felicia Nordmann, Katharina Schröer, Lilith Kurasz, Mirella Neuhaus und Janna Ponten.

Unsere Schülerinnen haben durch ihr zusätzliches Engagement im Fach Biologie großartige Platzierungen in diesem naturwissenschaftlichen Wettbewerb erlangen können. Felicia Nordmann meisterte sogar die erste Runde – eine besondere Leistung und eine echte Auszeichnung! Wer sich für die zweite Runde qualifiziert, erhält eine Klausur vom IPN Kiel mit 30 Multiple-Choice-Aufgaben sowie mehreren komplexeren Aufgaben. Wir sind sehr froh, dass unsere Schülerinnen ein so hohes Interesse an MINT-Themen gezeigt haben und möchten uns auf diesem Weg für diesen Einsatz bedanken!