Ausflug: Klasse 5c auf Wissenschafts-Safari voller Illusionen, Täuschungen und naturwissenschaftlicher Phänomene

Am 25.04.2023 startete unser Ausflug in die Phänomania Erfahrungswelt in Essen. Unser Betreuer Daniel führte uns durch die interaktive Ausstellung. Nach einem kleinen Frühstück konnten wir unsere Sachen abgeben und schon ging es los mit dem Denken und Entdecken!

Neben vielen Erklärungen gab es auch genügend Zeit die Experimente selbst auszuprobieren. Wir haben auf der ersten Etage verschiedene optische Täuschungen gesehen, einige haben sogar den Barfuß-Parkour gemeistert. Auf der zweiten Etage überraschte uns Daniel mit weiteren spannenden Illusionen: Er drehte eine große Platte, auf die wir schauen sollten. Wenn man direkt danach auf die eigene Hand sah, dann sah es aus, als würde sich die Hand zusammenziehen. Wir durften z. B. auch unsere Hände in einer Schale nass machen und anschließend mit den Händen über die Henkel der Schüssel reiben – dann kam ein erstaunlich lauter Ton heraus! Durch die Vibrationen hat das Wasser auch noch angefangen zu spritzen.

Im Raum der Töne durften wir uns den Buddha-Gong anhören, aber auch der Lichtraum war sehr interessant. Hier haben wir gelernt, wie man Farblicht mischen kann. Zum Schluss haben wir einen Feuertornado gemacht – das war sehr cool! Wir sind dann alle zusammen mit dem Bus zur Schule zurückgefahren. Das war ein wirklich schöner Tag!

Valentina & Paula (5c)