„Das Leben ist ein Wunschkonzert“ – Jahrgang 6 im Theater

Der sechste Jahrgang der Otto-Pankok-Schule war zu Gast im Theater Oberhausen: Die Schülerinnen und Schüler durften nicht nur eine Führung durch die Räumlichkeiten, sondern auch das Theaterstück „Das Leben ist ein Wunschkonzert“ genießen und dabei in die Theaterwelt eintauchen.

Thematisch wurde der Besuch im Deutschunterricht begleitet, eine Rezension der Klasse 6c gibt einen Einblick in das Stück:

Theaterrezension, Klasse 6c

In dem Theaterstück „Das Leben ist ein Wunschkonzert“ geht es um Anna, die Probleme mit ihren Eltern hat, die diese an einer Alkoholsucht leiden. Aufgrund dessen kümmern sie sich nicht um Anna und vergessen z. B. sie für die Schule zu wecken oder ihr Essen zu kochen. Anna findet eine Schnecke und sieht in ihr einen Freund. Sowohl die Nachbarin als auch der Pizzalieferant bemerken, dass etwas nicht stimmt und wollen ihr helfen, doch zunächst verschweigt sie ihre Probleme, weil es ihr peinlich ist und sie Angst hat. Am Ende findet ihre beste Freundin Hannah alles heraus und holt die beiden zu Hilfe.

Besonders hat uns die Darstellung der Schnecken gefallen, die Anna in dieser schweren Zeit unterstützen. Da Anna viele Monologe geführt hat, konnten wir ihre Gefühle besser verstehen. Interessant war die Art wie die Schnecken die Alkoholsucht erklärt haben. Auch die Gestik und Mimik der Schauspieler war sehr lustig. Obwohl es ein trauriges Thema ist, waren besonders die Kostüme der Schauspieler gut gewählt, weil sie das Stück fröhlicher gemacht haben. Zudem konnte man so die unterschiedlichen Rollen besser erkennen.

Wir hätten uns gewünscht, dass die Eltern als Stimmen in dem Theaterstück vorkommen, da man sich die Situationen dann besser vorstellen kann. Außerdem wäre es besser, wenn es mehr Schauspieler gegeben hätte, da der Rollenwechsel uns zwischendurch verwirrt hat. Auch über mehr Objekte hätten wir uns gefreut.

Insgesamt hat uns das Theaterstück aber sehr gut gefallen.

Emilia, Ella und Maryam (Klasse 6c)