Der Lösung auf der Spur – Junior-Science-Olympiade 2023

In diesem Jahr haben sich Fiete und Jonas des OP an die Aufgaben der JSO gewagt und sind der Lösung auf der Spur gewesen. Denn in der ersten Runde drehten sich Experimente und Fragestellungen aus den Bereichen Chemie, Biologie und Physik um das Thema Lösungen. Da wurde zu Hause recherchiert, experimentiert und gestaunt, viel geschrieben und gelernt. Als alle Ergebnisse dokumentiert und abgegeben waren hieß es warten und hoffen, dass man es in die nächste Runde schafft.

Beide haben den Sprung zum JSO-Quiz geschafft, eine fantastische Leistung! Dieses fand in der Schule statt, wo wir in 45 Minuten verschiedene Multiple-Choice-Aufgaben lösen mussten. Auch diese Aufgaben kamen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik. Jonas gelang sogar die Teilnahme an der dritten Runde.

Leider haben wir es nicht ins Finale geschafft, aber es hat wieder Spaß gemacht in die Welt der Naturwissenschaften einzutauchen!

Und mal sehen, vielleicht geht es ja nächstes Jahr noch eine Runde weiter.

Wir als OP (und insbesondere die betreuende Lehrkraft Frau Adamiok) sind richtig stolz auf die grandiosen Leistungen unserer beiden naturwissenschaftlich interessierten und äußerst begabten Schüler, sodass sie nicht nur eine Urkunde von der Junior-Science-Olympiade, sondern von der Schule auch einen Büchergutschein für dieses außergewöhnliche Engagement erhielten!