Dioramen im Deutschunterricht 6c

Jahreszeit im Schuhkarton: Winter-Dioramen der Klasse 6c

Als Diorama bezeichnet man einen Schaukasten, in dem Figuren vor einem realistisch bemalten Hintergrund ausgestellt werden. Große Dioramen finden man zum Beispiel in Museen. Die Schüler*innen der Klasse 6c haben das im Deutschunterricht direkt mal ausprobiert: Dazu sollte sich jeder zuhause schon mal sein liebstes Wintergedicht und die nötigen Materialien – wozu natürlich auch ein Schuhkarton gehört, der als Schaukasten dient –  suchen, jeder hatte bei der Gestaltung unterschiedliche Ideen: Einige benutzten Lichterketten und Glitzer als Sterne, andere schnitten alle Figuren aus oder benutzen Weihnachtsschmuck zur Dekoration ihrer Schaukästen. Schließlich begann die kreative Arbeit. Am Ende stellte jede Kleingruppe ihr Diorama vor und trug dazu das passende Gedicht vor. Es hat allen viel Spaß gemacht und es gab wirklich tolle Ergebnisse.

(Text von Zwaantje, Klasse 6c)