Distanzunterricht ab 14.12.2020

Regelungen für den Unterricht in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien wird anders verlaufen als geplant. Das Ministerium für Schule und Bildung hat Entscheidungen getroffen, die schulintern folgendermaßen umgesetzt werden:

1. Regelungen für die Jahrgangsstufen 5 bis 7:

In der Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6) sowie in der Jahrgangsstufe 7 entscheiden die Eltern, ob ihre Kinder frühestens ab dem 14.12.2020 am Präsenzunterricht teilnehmen oder Distanzunterricht von zuhause aus absolvieren. Entscheiden sich die Eltern für die Variante „Distanzunterricht“ ist dies den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zeitnah per Email mitzuteilen. Ein Wechsel zurück zum Präsenzunterricht ist nicht möglich.

Der Präsenzunterricht findet nach Stundenplan statt. Die Schülerinnen und Schüler, die auf Elternantrag zuhause bleiben, erarbeiten über die Lernplattform Moodle die im Präsenzunterricht behandelten Inhalte. Die vorgesehenen Klassenarbeiten entfallen. Statt des geplanten Sportunterrichts werden die Schülerinnen und Schüler im Computerraum den Umgang mit der Lernplattform Moodle vertiefen. Die Aktion „Achtung Auto!“ am Mittwoch, den 16.12.2020, fällt aus.

2. Regelungen für die Jahrgangsstufen 8 bis Q2:

Der Präsenzunterricht in den Jahrgangsstufen 8 bis Q2 entfällt. Es findet ausschließlich Distanzunterricht statt.

Nach gründlicher Abwägung entfallen die in der Zeit vom 14.12.2020 bis zum 10.1.2021 angesetzten Klassenarbeiten für die Jahrgangsstufen 7 und 8.

Die Klassenarbeiten bzw. mündlichen Prüfungen, die für die Jahrgangsstufe 9 in der kommenden Woche angesetzt sind, werden zu den angegeben Terminen geschrieben. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler kommen für den Zeitraum der Klassenarbeit bzw. der mündlichen Prüfung in die Schule.

Alle in der Oberstufe (EF bis Q2) noch anstehenden Klausuren und Kommunikationsprüfungen finden wie geplant zu den angesetzten Zeiten statt.

Die Zuweisung der Klausur– und Klassenarbeitsräume wird berücksichtigen, dass die Schülerinnen und Schüler den Mindestabstand von ca. 1,50 m einhalten können.

Bitte achten Sie bezüglich der Termine und der Raumzuordnung auf die Informationen im Vertretungsplan.

3. Einsatz digitaler Medien

In der Sekundarstufe I erfolgt die Aufgabenstellung ausschließlich über Moodle in den jeweiligen Klassenplanern. Dort werden die Aufgaben für den jeweiligen Tag (lt. Stundenplan) bis 8.00 Uhr eingestellt. Eventuelle Verweise auf individuelle Moodle-Kurse oder sonstige Quellen werden dort ebenfalls hinterlegt.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe finden ihre Aufgaben in den bereits vorhandenen Moodle-Kursen, bzw. in der Schülercloud.

Sollten einzelne Schülerinnen und Schüler noch keine Zugangsdaten zu Moodle bzw. zur Schülercloud (der Zugang zu beiden Systemen ist identisch) erhalten haben, wenden Sie sich bitte per Email an Herrn Lomann (carsten.lomann@otto-pankok-schule.de).

Trotz aller Anspannung wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine friedliche Zeit.

Für die Schulleitung der Otto-Pankok-Schule

Ulrich Stockem