Ein Blick zurück: Mathewettbewerb in Bonn 2022

Schon Wochen vorher begannen wir uns auf den Wettbewerb in Bonn vorzubereiten und nutzten
unsere freie Zeit, um gemeinsam zu üben.

Nun war es so weit: Wir fünf, Felix, Florian, Edda, Benedikt und Christian, machten uns am Freitagmorgen des 23.09.2022 gemeinsam mit Frau Stein und Frau Huhndorf auf den Weg nach Bonn. Auf der Fahrt dorthin gingen wir ein letztes Mal die Materialien durch und besprachen uns. In Bonn angekommen, ging es sofort zur Universität Bonn (Hausdorff Center of Mathematics), wo auch bereits einige andere Gruppen warteten.

Insgesamt nahmen 69 Schulen am Wettbewerb teil. Stattgefunden hat der Wettbewerb in der Cafeteria der Universität, in welcher jeder Gruppe ein Tisch zugeordnet wurde.

Um 11 Uhr begann der erste Teil des Wettbewerbs, bei welchem wir innerhalb von 60 Minuten so viele Aufgaben lösen sollten wie möglich. Dabei konnten wir immer nur eine Aufgabe gleichzeitig bearbeiten und bekamen die nächste erst dann, wenn wir die Vorherige gelöst oder übersprungen haben. Da wir uns im Voraus jedoch mehr auf den zweiten Teil des Wettbewerbs vorbereiteten und uns eine Strategie fehlte, schafften wir es, nur 2 Aufgaben zu lösen.

Nach dem ersten Teil gab es eine 90-minütige Mittagspause und wir bekamen Lasagne zum Essen. Danach ging es auch schon mit dem zweiten Teil weiter. Im zweiten Teil ging es um die sogenannte ,,Max-Plus-Algebra’’, eine Rechenart, die wir uns extra für den Wettbewerb erarbeiten mussten. Da unser Fokus bei den Vorbereitungen vor allem auf der Erarbeitung dieser Thematik lag, war unser Erfolg im zweiten Teil auch deutlich höher als im Ersten. Wir hatten 90 Minuten Zeit und schafften den Großteil der Aufgaben.

Nach Abschluss des Wettbewerbs bekamen wir noch einen Vortrag zu einem weiteren Bereich der Mathematik gehalten. Da wir jedoch noch unseren Zug bekommen mussten, verließen wir die Veranstaltung vorzeitig und verpassten die Siegerehrung. Am Tag darauf erfuhren wir, dass unsere Leistung nur für den 57. Platz reichte. Nichtsdestotrotz hatten wir alle viel Spaß an unserem Ausflug und sammelten Erfahrungen für unser Leben.