Ein Roboterhund läuft durch die Schule – Kooperationsprojet mit HRW gestartet

Die Otto-Pankok-Schule und die Hochschule Ruhr-West haben am 22.02.2024 ein weiteres gemeinsames Kooperationsprojekt gestartet. Zum Auftakt konnten Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe WP10 Informatik/Technik (bei Herrn Dumschat) erste Erfahrungen mit dem Roboterhund HaRWi sammeln.

Der Roboterhund gehört der Hochschule Ruhr-West und kann auf der Website der Hochschule näher betrachtet werden 1.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten von Herrn Auder (FB-Maschinenbau der HRW) erste Informationen zum Roboter und konnten die Tablet-Steuerung des Roboters ausgiebig auf dem Schulhof testen.

In der folgenden Woche wird der WP-Kurs zusätzlich an einem weiterführenden eintägigen Workshop an der Hochschule Ruhr-West teilnehmen.

Das Projekt ist eine großartige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten in Informatik und Technik zu verbessern und praktische Erfahrungen in der Programmierung von Robotern zu sammeln.

1: https://www.hochschule-ruhr-west.de/roboterhund-spot/

(DU)