Erfolgreicher Abschluss der Sporthelferausbildung an der Otto-Pankok-Schule

Die Otto-Pankok-Schule freut sich über insgesamt 16 engagierte Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich die Ausbildung zum Sporthelfer absolviert haben. Die talentierten jungen Menschen stehen nun bereit, ihre erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Die frisch gebackenen Sporthelferinnen und Sporthelfer sind vielseitig qualifiziert, u.a. in den Bereichen Durchführung kleiner Spiele, Planung von Breitensportstunden, motorische Grundeigenschaften von Kindern fördern, souveränes Auftreten vor Gruppen oder auch Aspekten der Sicherheit, Aufsichtspflicht und Erste-Hilfe. Die gewonnenen Kompetenzen ermöglichen es ihnen, aktiv zur Förderung eines gesunden, sportlichen Lebensstils beizutragen.

Bereits jetzt engagieren sich die Sporthelferinnen und Sporthelfer in der bewegten Pause, die täglich in der ersten großen Pause stattfindet. Hierbei unterstützen sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durch kreative und bewegungsreiche Aktivitäten. Darüber hinaus sind sie als Unterstützung bei Sportveranstaltungen an anderen Schulen im Einsatz oder begleiten die jährliche Begrüßung der kommenden 5. Jahrgangsstufe.

Die erworbene Sporthelferlizenz markiert nicht nur einen persönlichen Erfolg, sondern stellt auch die erste Stufe im lizenzierten Verfahren dar, um später als Übungsleiter oder Trainer tätig zu sein. Dies unterstreicht die Bedeutung dieser Ausbildung und die weitreichenden Möglichkeiten zur Mitarbeit in Schule und Verein.

Auch der Ausbildungslehrer Thorsten Reinhard ist stolz auf die Leistung der Absolventinnen und Absolventen und freut sich auf die gemeinsame, bewegungsfreudige Mitgestaltung des Schullebens an der Otto-Pankok-Schule. Herr Bender, der stellvertretende Schulleiter der Otto-Pankok-Schule, schließt sich herzlich den Glückwünschen an und betont die Bedeutung des Engagements der Sporthelferinnen und Sporthelfer für die gesamte Schulgemeinschaft.

Diese erfolgreiche Absolventengruppe ist ein lebendiges Beispiel für die dynamische und sportbegeisterte Gemeinschaft unserer Schule.

Allgemeine Informationen zur Sporthelferausbildung finden Interessierte auf der Internetseite des der Sportjugend-NRW.

Thorsten Reinhard