Geschafft: Das OP hat 18 neue SporthelferInnen und Sporthelfer

Die ersten Schülerinnen und Schüler der Otto Pankok Schule haben ihre Sporthelferausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Sporthelferausbildung erfolgte angelehnt an den Wahlpflichtkurs Sport/Gesundheit.

Im ersten Jahr befassten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Kurse von Frau Buhren und Herrn Reinhard mit den biologischen Grundlagen wie der Anatomie und Physiologie des Körpers. Dazu wurden Muskelnamen auswendig gelernt, kleine Übungen zum Muskelaufbau durchgeführt, Referate gehalten und verschiedene Fähigkeiten des Körpers ausgetestet.

Die Sporthelferausbildung wurde dann im zweiten Jahr begonnen. Nach der Theorie, die beispielsweise eine Auseinandersetzung mit den Aufgaben und Rechten und Pflichten in der Tätigkeit als Sporthelfer, die Erstellung der eigenen Sportbiografie, den Stellenwert des Sports im gesellschaftlichen Leben  oder auch eine kleine Erste-Hilfe Einheit beinhaltete, planten die Teilnehmer u.a. 90-minütige Trainingseinheiten. Anschließend leitete jeder bei einer Aufwärmübung eigenständig den Kurs an und wurde mit viel Respekt von der gesamten Gruppe unterstützt.

Um die Ausbildung abzuschließen, suchte sich jeder einen Verein, in dem eine Hospitation durchführt wurde. Anfang des neuen Schuljahres erhielten die Teilnehmer, die alle Ausbildungsteile erfolgreich durchgeführt hatten, eine Urkunde, ein Sport-Helfer-Shirt und einen Glückwunsch von der Schulleitung.

Wie viel Spaß die Ausbildung insgesamt gemacht hat und wie gewinnbringend sie für viele Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer war, spiegelt sich jeden Tag in den „Bewegten Pausen“ wider, die mit viel Freude von den insgesamt 18 neuen Sporthelfern Anfang 2022 für 5. Und 6. Jahrgangsstufe eingeführt wurde. Wir Sporthelfer freuen uns auf die Mitgestaltung vieler tolle Aktionen an unserer Schule.

Lis Opel