Gewässergütebestimmung – Biologieleistungskurs Q1 (Ad)

Am Freitag (03.06.) machte sich der Biologieleistungskurs der Q1 bei bestem Wetter auf den Weg in den Grugapark Essen, um unter Anleitung der Schule Natur gewässerökologische Untersuchungen durchzuführen. Zentrales Thema war dabei – natürlich-  die Ressource Wasser.

Wasser ist für uns Menschen in Deutschland etwas Selbstverständliches, zumal es uns hier in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Doch nicht immer sind die Bäche, Flüsse und Seen so sauber wie sie sein sollten. Wie gut die Wasserqualität eines Gewässers ist, kann man anhand der dort zu findenden Lebewesen bestimmen. Manchmal kann man sogar beobachten, wie sich die Gewässergüte innerhalb weniger Meter ändert, wenn sich die Landschaftsnutzungsform ändert.

Nach einer theoretischen Einführung sammelten die SchülerInnen Wasserproben, die sind anschließend in den Räumen der Schule Natur mit Hilfe von Binokularen untersuchten. Bei einer 20 bis 40-fachen Vergrößerung wurde deutlich, dass ein Tropfen Wasser voller Leben ist!

Um ein Verständnis für die Gewässerverschmutzung und deren Folgen für die Tier- und Pflanzenwelt zu gewinnen, wurde den SchülerInnen die Bedeutung u. a. von Egeln, Wasserasseln, Schnecken als Zeigerarten, die für eine bestimmte Gewässergüteklasse stehen, erklärt.