Hör mal! Fiete (7b) experimentierte erfolgreich in der ersten Runde der IJSO 2022

Die internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO) ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb, der fächerübergreifend naturwissenschaftliche Nachwuchsförderung ab Klasse 5 anbietet. Etwa 3800 Schüler:innen beteiligten sich trotz der Einschränkungen im Schulbetrieb am interdisziplinären Wettbewerb in den Naturwissenschaften. Das diesjährige Thema der ersten Wettbewerbsrunde lautete „Hör mal!“. Fiete Nierhoff aus der Klasse 7b untersuchte vielfältige Fragestellungen rund um das Thema Hören, er lernte Unterschiede zwischen Geräusch, Klang und Ton kennen und brachte mit seiner Stimme Salzkörner zum Tanzen. Dabei waren nicht nur Kenntnisse in der Biologie, Chemie und Physik, sondern auch eine gehörige Portion Neugier und Forschergeist gefragt.

Wir sind sehr stolz, dass Fiete sich für die zweite Wettbewerbsrunde qualifiziert hat und wünschen ihm viel Erfolg im weiteren Wettbewerb!