Informatik-Wettbewerb: Teilnahme am Informatik-Biber

Dieses Jahr habe ich am Informatik-Biber – Deutschlands größtem Schülerwettbewerb im Bereich Informatik – teilgenommen. Frau Adamiok hatte uns auf diesen aufmerksam gemacht.

Um zu wissen, ob man wirklich mitmachen möchte, gibt es auf der Webseite die Aufgaben von den letzten Jahren und man kann den sogenannten Schnupper-Biber online, in Ruhe zu Hause machen.

Da mir der Schnupper-Biber gut gefallen hat und ich mich für Informatik interessiere, hatte ich mich entschieden beim echten Informatik-Biber mitzumachen. Hierzu habe ich mir zunächst die Anmeldedaten von Frau Adamiok geben lassen. Und dann durfte ich auch schon mitmachen. Für die 12-15 Aufgaben selbst hatte man dann ca. 30-40 Minuten am Stück Zeit (je nach dem in welcher Klasse man ist). Hierzu konnte man sich innerhalb eines etwa zweiwöchigen Zeitfensters selbst aussuchen, wann man die Aufgaben machte. Vom Organisatorischen her ist also alles einfach und bestens auf der Internetseite zum Wettbewerb beschrieben.

Mir hat es sehr gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Informatik-Biber. In kurz: Ich kann die Teilnahme am Informatik-Biber nur weiterempfehlen.

Von Marie (Klasse 6a)