Informationen zum Schuljahresbeginn 2024/2025

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, mit Beginn des neuen Schuljahres die Schülerinnen und Schüler in den neuen Räumlichkeiten des Teilneubaus sowie in 13 Containern auf dem Schulgelände begrüßen zu können.

Noch sind nicht alle Arbeiten endgültig abgeschlossen, konnten nicht alle Kisten ausgepackt werden, es wird also zu Schuljahresbeginn noch viel improvisiert werden müssen.

Wir sind aber sicher, dass die Schülerinnen und Schüler die neue Lernumgebung schätzen werden, erwarten aber, dass die Schülerschaft stärker als in der Vergangenheit Verantwortung für einen angemessenen Umgang mit der neuen Lernumgebung übernehmen wird.

Unterrichtsbeginn

Der Unterricht beginnt für die Jahrgangsstufen 6 – 10 an der Von-Bock-Straße und für die Q2 an der Bruchstraße morgen, 21.08., um 8:00 Uhr.

Für die Jahrgangsstufe EF beginnt der Unterricht morgen um 9:55 Uhr mit einer Vollversammlung an der Bruchstraße.

Unterrichtsschluss

Der Unterricht endet morgen für alle Schülerinnen und Schüler spätestes nach der sechsten Stunde um 13:25 Uhr.

Ab Donnerstag, 22.08., erfolgt der Unterricht in den Jahrgangsstufen 6 – Q2 nach Plan.

Für die Jahrgangsstufe 5 gibt es bis zum 30.08.24 einen Sonderstundenplan.

WebUntis

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ihre Stundenpläne morgen in den Klassenstunden.

Die auf WebUntis einsehbaren Stundenpläne sind noch nicht aktuell.

Neue Klassenräume / Treffpunkte Von-Bock-Straße

Da alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 – 10 am Standort Von-Bock-Straße neue Klassenräume beziehen, werden Sie am morgigen ersten Schultag von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern persönlich zu den neuen Klassenräumen geführt.

Die Schülerinnen und Schüler sammeln sich vor der ersten Stunde in ihren Lerngruppen an folgenden Treffpunkten:

• Klassen 6c und 6b: auf dem Schulgelände vor den Containern an der Gaußstraße
  • Klassen 6a und 6d: vor den Containern unterhalb der alten Pavillons
  • Klassen 7 und 8: auf dem Schulhof vor dem neuen Haupteingang
  • Klassen 9 und 10: auf dem früheren Lehrerparkplatz vor den Containern

Cafeteriabetrieb

Der Cafeteriabetrieb kann am Standort Von-Bock-Straße in der neuen Mensa leider erst am Donnerstag, 22.08.24, aufgenommen werden. In dieser Woche wird die Cafeteria auch nur bis 12:00 Uhr geöffnet sein.

Ab Montag, 26.08.24, öffnet die Cafeteria wieder zu den gewohnten Zeiten.

Das Angebot eines Mittagessens wird frühestens nach den Herbstferien möglich sein. Wir werden Eltern und Schülerinnen und Schüler rechtzeitig informieren.

Am Standort Bruchstraße gibt es mit Beginn des neuen Schuljahres leider keinen Cafeteriabetrieb mehr.

Terminplan

Die wichtigsten Termine für das 1. Schulhalbjahr– inklusive der Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaftstermine Anfang September – sind bereits auf der Homepage veröffentlicht.

Die Termine des 2. Schulhalbjahres werden in Kürze folgen.

Wir wünschen uns allen einen gelungenen Start in ein erfolgreiches neues Schuljahr!

Ulrich Bender                           Jens Schuhknecht