Klassenfahrt 5c – Die Suche nach dem goldenen Schatz

Montag:

Um 9.15 Uhr kam der Bus. Es herrschte große Hektik, denn bald würde die Klassenfahrt losgehen, aber Fr. Braun und Fr. Adamiok beruhigten alle. Die letzten Kinder kamen noch und schon konnte die Klassenfahrt endlich starten. Als wir in Ratingen ankamen, durften wir in unseren Tagesraum. Anschließend gingen wir nach draußen und haben das Gelände erkundet. Dort gab es eine Schaukel, ein Klettergerüst und ein Karussell. Außerdem gab es noch ein Biotop, aber an das durften wir nicht ran. Eine Weile später gab es Mittagessen: Kartoffelpüree, Fleischbällchen, Erbsen und Möhren und Soße. Lecker! Als Nächstes konnten wir in unsere Zimmer gehen und haben es uns schön eingerichtet.

Nun ging das Programm los. Dafür liefen wir mit den anderen Klassen in den Wald. Dort haben wir gemeinsam ein Spiel gespielt. Dazu haben wir ein „Dorf“ gebaut. Wir waren das „Bohnendorf“. Es gab noch das Nudel-, das Nuss- und das Erbsendorf. Alle haben miteinander gehandelt. Es gab auch noch Waldschrate, die nahmen einem das Essen weg und Zöllner, die von uns Geld verlangten. Nach dem Spielen im Wald gab es Abendessen. Anschließend gab es die gemeinsame Nachtaktion: wir sind draußen ganz leise durch die Dunkelheit gelaufen und haben nach Geräuschen gelauscht. Zum Abschluss des Tages haben wir dann noch zurück in der Jugendherberge einen Spieleabend gemacht. Danach hieß es: „Ab ins Bett!“

Dienstag:

Zuerst erstes haben wir gefrühstückt. Hier gab es eine gute Auswahl an Essen, sogar auch Müsli! Als wir alle satt waren, ging es mit dem Programm: „Die Suche nach dem goldenem Schatz“ weiter. Dazu spazierten wir auch dieses Mal in den Wald. Jeder bekam eine Farbkarte und wir suchten dazu etwas aus der Natur, was dazu passte. Wir haben noch viele weitere Spiele wie z.B. „Wo ist Rudi?“ (bei dem man ein Schwein klauen musste), „Der Weg durch die Erdnussbutter“ gespielt. Anschließend gab es Mittagessen: Nudeln mit Bolognese. Nach dem Essen durften wir draußen spielen oder uns in unseren Zimmern aufhalten. Als die Mittagspause vorbei war, ging das Programm weiter. Unsere Aufgabe war es diesmal durch ein Star-Gate zu einem anderen Planeten zu kommen. Des Weiteren haben wir uns von Wangerooge nach Langeooge oder andersherum hin- und hergeschwungen. Auf einmal sahen wir unsere Tutoren, die zu Besuch gekommen waren. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Mit ihnen haben wir „Alaska-Klobürste“ und ein Vertrauensspiel, bei dem einer blind war und der andere die Person führen musste, gespielt. Am späten Nachmittag haben wir dann den Schatz gefunden. Doch der Schatz war leider in Ketten gelegt. Zum Glück konnten wir das Schloss mit unseren Schlössern öffnen, die wir zuvor bei den Spielen gesammelt hatten. Aufgeregt öffneten wir die Schatzkiste. Wir fanden in der Kiste den heiligen Gral von Ratingen. Um 18.00 Uhr verabschiedeten wir uns von unseren Tutoren, die wieder nach Hause fuhren. Für uns gab es dann Abendbrot. Anschließend haben wir eine Disco-Night gemacht.

Mittwoch:

Am Mittwoch packten wir nach dem Frühstück ein, zum Frühstück gab es Brötchen, verschiedene Aufstriche (Wurst, Käse, Butter, Marmelade und Nutella). Während des Frühstücks fragten Frau Adamiok und Frau Braun, ob jeder alles mitgenommen hat. Nach dem Frühstück gingen alle noch einmal nachsehen, ob sie auch nichts vergessen haben. Später trafen wir uns dann alle mit unseren Koffern im Gemeinschaftsraum. Nach der Zimmerkontrolle von Frau Braun und Frau Adamiok, mussten noch zwei Zimmer überarbeitet, also gefegt, werden. Draußen warteten wir dann mit den Koffern auf die Busse. Nach einer Heimfahrt von etwa 30 Minuten, wurden wir von unseren Eltern herzlich empfangen.

Das war die großartige Klassenfahrt der Klasse 5c!

Text: Constantin Storp & Valentina Krebs (Klasse 5c)

Nun folgen ein paar Eindrücke der Klassenfahrt: