Klassenfahrt der 6a nach Ratingen

Am Mittwoch, den 25.1.23, sind wir auf Klassenfahrt nach Ratingen gefahren. Um 9.00 Uhr haben wir uns an der Bushaltestelle getroffen. Die Hinfahrt war total cool, denn wir sind in einem sehr schicken Bus gefahren. Die Sitze waren weich und wir hatten einen kleinen Tisch vor uns. Als wir ungefähr eine halbe Stunde gefahren waren, waren wir auch schon da.

Wir mussten noch ungefähr eine halbe Stunde darauf warten, in den Gemeinschaftsraum zu gehen. Die Zeit haben wir genutzt und auf dem großen Spielplatz getobt. Anschließend haben wir die Regeln und das Programm erklärt bekommen und dann gab es auch schon das Mittagessen: Gulasch mit Reis. Als alle fertig waren, mussten wir in unseren Zimmern die Betten beziehen. Danach sind wir mit unseren Teamern Clemens und Luise und den zwei anderen 5. Klassen unserer Schule in den Wald gegangen und haben das Schmugglerspiel gespielt. Das Spiel handelt von drei Dörfern und ihren Bewohnern, die sich gegenseitig Bohnen, Nudeln und Erbsen verkaufen. Außerdem gab es Zöllner und Waldschrate, die den Handel verhindern sollten und uns die Sachen und Geld klauten. Am Ende haben alle Klassen zusammen gewonnen! Am Abend haben wir eine coole Nachtwanderung gemacht. Wir mussten auch allein einen nur mit Kerzen beleuchteten Weg entlanglaufen. Leider war es nicht ganz so ruhig und auch etwas hell, weil ein Fußballplatz in der Nähe war.

Am nächsten Morgen hatten wir ein leckeres Frühstück. Es gab Brötchen und Müsli. Außerdem durften wir Tee zum Wärmen mit in den Wald nehmen, wo wir verschiedene Spiele gespielt haben. Am Nachmittag bekamen wir GPS-Geräte, mit denen mussten wir zu gewissen Koordinaten gehen und Rätsel lösen. Am besten war es, als wir in der Stadt Ratingen angekommen sind, weil man nebenbei auch etwas zu Essen kaufen konnte. Danach haben wir uns alle getroffen und unsere Ergebnisse verglichen. Am Abend gab es nach dem Abendessen einen Discoabend. Der war sehr cool, auch wenn einige keine Lust hatten, gemeinsam mit den 5ern zu tanzen und nebenan lieber Tischtennis gespielt haben. Ein paar Songs waren echte Hits, z.B. „Roller“ von Apache oder der Pokémon Song von der 1. Staffel. Sehr viele haben getanzt und manche haben Süßigkeiten und Chips gegessen. Am Ende des Discoabends waren wir alle sehr heiser vom Mitsingen.

Am nächsten Morgen mussten wir wieder unsere Koffer packen und nach dem Frühstück ging es mit dem Bus nach Hause zu unseren Familien.

Die Klasse 6a