Kooperation des FB-Informatik mit der HRW-Mülheim – Teil 2

Wir freuen uns, einen weiteren Einblick in den Wahlpflichtkurs 10 Informatik-Technik an unserer Schule zu geben. Im Rahmen des Kurses mit Herrn Dumschat hatten die Schülerinnen und Schüler am 29.02.2024 die Möglichkeit, an einem Tagesworkshop mit Herrn Auder an der HRW-Mülheim im IOT-Labor des Instituts für Maschinenbau teilzunehmen. Der Workshop begann mit einer Begrüßung in einer Videokonferenz durch Prof. Dr.-Ing. Joachim Friedhoff, dem Leiter des Instituts für Maschinenbau.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten von Herrn Auder eine ausführliche Präsentation zur Arbeit im IOT-Labor und zur Programmierung des Roboterhundes HaRWi mit der Programmiersprache Python.

Im Laufe des Workshops erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler ein Python-Programm, mit dem sie den Roboterhund HaRWi mit Hilfe einer selbstentwickelten Tastatursteuerung steuern konnten. In der Mittagspause hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich im benachbarten Campus-Döner zu stärken und anschließend wieder mit neuen Kräften weiterzuarbeiten. Als Zusatzaufgabe wurden von einigen Schülerinnen und Schülern eigene Programme zur Bewegungssteuerung des Roboterhundes geschrieben und getestet.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, ihre schon vorhandenen Programmierkenntnisse zu vertiefen und ihre Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden. Der Workshop endete mit einer ausführlichen schriftlichen und mündlichen Feedback-Runde zur Arbeit dieses Tages.

Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern solche Möglichkeiten bieten zu können und hoffen, dass sie ihre Erfahrungen aus dem Workshop in Zukunft nutzen werden.

1. https://www.hochschule-ruhr-west.de/roboterhund-spot/
  2. IoT-Labor | Institut Maschinenbau | Forschung in den Instituten | Forschung | Hochschule Ruhr West (hochschule-ruhr-west.de)