Kursfahrt Weissenhäuserstrand Q2 Biologie Leistungskurs (Ad)

Am 26. September war es endlich so weit. Gemeinsam mit dem Mathe LK und unseren Lehrern Frau Adamiok, Frau Dorn, Frau Stein und Herrn Ader haben wir uns um 06:30 Uhr an der West Energie Halle getroffen. In Begleitung unseres Busfahrers Jonny machten wir uns nun also auf den Weg in Richtung Ostsee. Bei Ankunft besichtigten wir zunächst die Umgebung unseres Parks und den dazugehörigen Strandabschnitt. Danach konnten wir unsere Zimmer beziehen und den Supermarkt erkunden, denn wir waren selbst für unsere Verpflegung und die Mahlzeiten zuständig. Dort konnten wir auch für den noch folgenden ersten Grillabend einkaufen gehen. Der an den Grillplatz angrenzende Spielplatz erweckte das Kind nicht nur in uns
Schülern, sondern auch in den Lehrern. So fand der erste Tag einen tollen gemeinsamen Abschluss.

Am nächsten Tag machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Travemünde. Hier konnten wir gemeinsam mit einem Meeresbiologen, unser Wissen zur Ostsee und ihren Bewohnern vertiefen und durften dabei sogar einen Oktopus sezieren und die Lebewesen der Ostsee unter einer Lupe näher betrachten. Im Anschluss daran hatten wir die Möglichkeit, Zeit in Travemünde zu verbringen. Von Frau Adamiok hatten wir dabei die Aufgabe bekommen, in kleinen Gruppen gemeinsame Fotochallenges zu absolvieren. Diese wurden kreativ und auf lustige Art und Weise gelöst, sodass am Ende kein Sieger ermittelt werden konnte. Abends konnten wir die Angebote des Ferienparks nutzen, oder gemeinsam mit anderen auf den Zimmern verweilen.

Der nächste Tag begann in Hamburg. Dort waren wir zunächst in einem Escaperoom, in welchem wir unseren Teamgeist unter Beweis stellen mussten. Dies lösten wir mit großem Erfolg. Daraufhin fuhren wir in Richtung Miniaturwunderland und konnten dort die verschiedenen Welten im Kleinformat kennenlernen. Am späten Nachmittag hatten wir in Kleingruppen noch die Möglichkeit Hamburg zu erkunden, wobei wir abends noch einmal zusammenfanden, um eine Hafenrundfahrt mitzuerleben. Auf der Rückfahrt heizte Busfahrer Jonny dann noch einmal die Stimmung auf und wir sangen zur 90er Jahre Musik der Lehrer. Der gemeinsame Macarena Tanz war dabei das Highlight.

Am letzten Tag ging es etwas ruhiger zu. Wir hatten im Vorfeld die Wahl bekommen, uns zwischen Wasserski oder Bogenschießen zu entscheiden. Beide Angebote begeisterten und auch die Lehrer waren mit vollem Eifer dabei. Am Nachmittag ließen wir die Kursfahrt gemeinsam mit Pommes rot-weiß und einer Runde Adventure Golf langsam ausklingen. Abends wurden dann noch Koffer für die Abfahrt am nächsten Morgen gepackt.

Freitags machten wir uns dann in aller Früh zurück auf den Weg in Richtung Mülheim, nachdem die Zimmer gereinigt hinterlassen wurden. Im Laufe der Woche erreichten uns dabei auch unsere selbst designten Pullover, welche wir nun endlich tragen konnten. Auf der Rückfahrt begeisterte uns unser Busfahrer dann noch mit mehr oder weniger guter Musik ;). Am frühen Abend erreichten wir dann Mülheim und die Kursfahrt fand ein Ende. So konnten wir nahtlos in die Herbstferien starten.

Insgesamt war die Kursfahrt ein unvergesslicher und schöner Abschluss unserer nun fast endenden Schulzeit.

Text: Paula & Carolin