OP-Schüler gewinnt UN Datenschutz-Hackathon

Konrad Kollnig, CS DPhil Student im 4. Jahr und ehemaliger Schüler der Otto-Pankok-Schule hat zusammen mit seinen Mitstreitern des Teams der Fakultät für Informatik der Oxford University beim Datenschutz-Hackathon der Vereinten Nationen den ersten Preis gewinnen können.

An dem Wettbewerb nahmen Universitätsteams aus Harvard, Zürich und Toronto sowie Teams aus der Industrie, Start-ups und nationalen Behörden teil. Der Wettbewerb lief über 4 Tage vom 8. bis 11. November und hatte physische Standorte in Yogyakarta, Boston und Zürich. Das Oxford-Team mit Konrad Kollnig nahm aus der Ferne teil.

Die Herausforderung bestand darin, wertvolle Erkenntnisse über Flüchtlinge in Kenia während der COVID-19-Krise zu gewinnen – etwa die Wahrscheinlichkeit, dass sie staatliche Hilfe erhalten oder die Wahrscheinlichkeit, dass sie in ihr Heimatland zurückkehren möchten. Dazu musste das Team auf sensible Informationen zurückgreifen, die in Umfragen des UNHCR (United Nations High Commissioner for Refugees) gesammelt wurden.

Das Sieger-Team von links nach rechts): Manuj Mishra, Vishal Ramesh und Konrad Kollnig