Ruderer halten Traditionen hoch: Weihnachtsrudern 2019

Jahrzehntelang feierten die Ruderinnen und Ruderer der Ruderriege ihr eigenes Weihnachtsfest im Ruderboot. Auch heutzutage geht Ralf-Peter Stumme mit seinen Kollegen vom Classic Boat Club Mülheim und dem Ruderklub Mülheim gemäß der alten Tradition am 23. Dezember eines jeden Jahres auf der Ruhr rudern – mit einem Tannenbaum auf dem Ruderboot.

Leider ist diese Tradition etwas schwierig mit Familienangelegenheiten der „neuen Generation“ der Ruderriege zu vereinbaren, sodass sich sozusagen eine zweite Tradition seit 2015 entwickelt hat: das Weihnachtsrudern in der letzten Schulwoche.

In diesem Jahr trafen sich knapp 30 Ruderinnen und Ruderer mit Herrn Küppers und Frau Krach am letzten Schultag des Jahres 2019, um in der Gemeinschaft der Ruderriege das schöne Jahr Revue passieren zu lassen. Eigentlich stand eine Rudertour auf dem Plan, die jedoch aufgrund der Hochwassersituation und der damit verbundenen gefährlichen Strömung abgesagt wurde. Stattdessen kamen alle beim Aufräumen der Bootshalle ins Schwitzen. Der gemütliche Teil des Nachmittages wurde mit einem Grillen und einem tollen Salatbuffet eröffnet, ließ aber auch dank der vielen Weihnachtsleckerein für die süßen Geschmäcker keine Wünsche offen. Mit dem Spiel „Werwölfe“ verflog die Zeit wie im Flug, sodass um 19.30 Uhr nach einem wunderschönen Nachmittag alle entspannt und fröhlich in die Ferien starten durften.

Die Protektoren der Ruderriege Julian Küppers und Laura Krach bedanken sich bei allen Ruderinnen und Ruderern für die vielen schönen Ruderstunden, die wir hatten und von denen es sicherlich noch viele viele mehr geben wird!