Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe durften hoch hinaus!

In Kooperation mit dem Neoliet-Kletterzentrum Mülheim nahmen im Mai und Juni zehn kletterbegeisterte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe erfolgreich an einem Kletterkurs teil und erlernten dort an drei Terminen das sichere und selbstständige Klettern sowie Sichern. Mit Einverständnis der Eltern dürfen die Jugendlichen ab 14 Jahren nun eigenverantwortlich Klettern.

Jule Hess aus der 9. Jahrgangsstufe berichtet aus ihrer Sicht vom Projekt:

Einige meiner Freunde und ich durften in der 9. Klasse die Erfahrung eines Kletterkurses über drei Termine mit Ziel eines Kletterscheines machen, welcher von der Schule organisiert wurde. Es waren jeweils zwei Stunden, die wir gut nutzen konnten. Da wir nicht wussten, was uns erwartet, waren wir sehr gespannt.

Bei unserem ersten Termin sind uns unsere ersten beiden Kletterlehrer begegnet. Alex und Suat waren sofort super freundlich und haben uns alles in Ruhe erklärt. Sowohl klettererfahrene Jugendliche als auch Anfänger konnten etwas dazu lernen. Wir durften allerdings auch ziemlich schnell alleine in die Praxis, natürlich immer kontrolliert von den Kletterlehrern, Frau Lieb und Herr Bringenberg, die uns den ganzen Kurs über begleitet haben, immer für uns da waren und für einige Fotos gesorgt haben.

Am zweiten Termin ging es zuerst mit etwas Theorie weiter und uns wurde von Eike, einem weiteren Kletterlehrer, etwas zum Material, welches für das Klettern sehr wichtig ist, erklärt. Auch dies wurde sehr kurz und spannend gehalten. Am dritten Termin durften wir dann unser Können beweisen und frei klettern. Die Kletterlehrer haben kontrolliert, ob wir selbstständig keine sicherheitsrelevanten Fehler beim Sichern machen. Bei niemandem wurden diese gefunden und wir haben alle unseren Kletterschein bestanden.

Zusätzlich gab es noch einen vierten Termin, bei dem wir selbstständig ohne Lehrer klettern durften. Auch diese zwei Stunden wurden teilweise von der Schule übernommen und Frau Lieb und Herr Bringenberg waren dabei, um Fotos zu machen und Tipps zu geben, falls jemand die Technik noch nicht gut beherrscht hat. Des Weiteren haben diese vorgeschlagen, auch nach Ende des Schuljahres ein Angebot weiterzuführen, welches diese organisieren und zu dem man sich anmelden kann, da Klettern in einer Gruppe deutlich günstiger ist. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung und wir konnten sehr viel lernen. Nicht zuletzt durch die entspannten Kletterlehrer, die uns Freiheiten gelassen haben und uns trotzdem gut durch die Technik und Sicherheit beim Klettern geleitet haben.

Jule Hess

In diesem Schuljahr soll es erneut für kletterinteressierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geben einen Kletterkurs zu absolvieren, um den Zugang zum Klettersport zu finden und das selbstständige und sicherheitsbewusste Klettern zu lernen. Weitere Informationen dazu folgen.