Sextaner besuchen „Das fliegende Klassenzimmer“

Am 13.11.2023 besuchten alle Sextaner (so nannte man früher Kinder der fünften Klasse) gemeinsam eine Vorstellung von Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“ in der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf.

Gespielt wurde eine moderne Opernfassung für junge Menschen von Lucia Ronchetti. In der Inszenierung wurden werkgetreue Jugendthemen wie Freundschaft und Rivalität kreativ mit der aktuellen Sorge um das Klima verbunden.

Viele Kinder kannten „Das fliegende Klassenzimmer“ bereits aus Filmen, doch für die meisten war dies der erste Opernbesuch. Und auch wenn mancher Ton in den Ohren der Schüler*innen noch etwas schrill geklungen hat, war es für alle eine spannende und anspruchsvolle neue Erfahrung.

Die Exkursion ermöglichte das Team der Fachschaft Musik.