Wissen Erleben: Wissensmesse Jahrgang 5/6

Am Ende des vergangenen Schuljahres 2022/23 durften die SchülerInnen der Klasse 5 und 6 endlich ihre Projektarbeiten vor Publikum präsentieren. Diese Projekte wurden im Rahmen der Lernzeiten 5/6: Wissen Erleben von den SchülerInnen kooperativ und selbstbestimmt erarbeitet. Am Tag der Wissensmesse wurde nun das selbstgewählte Thema auf individuelle und kreative Art und Weise dargestellt. Die kleinen ForscherInnen des 5. Jahrgangs begeisterten mit ihren Präsentationen zahlreiche ältere SchülerInnen, entsprechend positiv fiel das Feedback aus. Der 6. Jahrgang stellte sich der Herausforderung, sowohl den eigenen Eltern als auch weiteren Gästen das Interesse an ihrem Projekt zu vermitteln. Viele Erwachsene kamen aus dem Staunen kaum heraus, was unsere ForscherInnen hier auf die Beine gestellt hatten.

Das selbstregulierte Arbeiten im zweiten Halbjahr ermöglicht den SchülerInnen den eigenen Arbeitsprozess genauer in den Blick zu nehmen und Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen. Weiterhin werden die Motivation und das Interesse durch die eigenständige Themenwahl maßgeblich beeinflusst, sodass sich hier die Begabungen und Talente unserer SchülerInnen individuell entfalten können.

Hier einige Eindrücke der beiden Wissensmessen des Schuljahres 2022/2023: