Aktualisiertes Hygienekonzept der Otto-Pankok-Schule vom 31.08.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund der nach wie vor existenten Corona – Pandemie gelten folgende Hygiene- und Abstandsregelungen:

• Das Tragen einer Mund-Nase-Schutzmaske auf dem Schulgelände und im Schulgebäude ist für alle verpflichtend.
  • Sobald der Unterricht beginnt und die Schülerinnen und Schüler ihre Plätze in den Unterrichtsräumen eingenommen haben, dürfen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer die Mund-Nase-Maske ablegen. Beim Verlassen des Unterrichtsraumes ist die Schutzmaske wieder aufzusetzen.
  • Während der Pausen auf dem Schulhof und im Forum besteht eine Maskenpflicht. Für den Zeitraum des Essens und Trinkens können die Masken abgesetzt werden, wenn ein Abstand von  1, 50 Metern eingehalten werden kann.
  • Bis auf weiteres verbringen die Schülerinnen und Schüler ihre Pausen außerhalb des Schulgebäudes auf dem Schulhof. Bei regnerischem Wetter sollen die Schülerinnen und Schüler einen angemessenen Regenschutz tragen. Es empfiehlt sich, bei diesem Wetter auch einen Regenschirm dabei zu haben, da er neben dem Regenschutz auch eine Abstandsorientierung gewähren kann.
  • In von der Schulleitung ausgewiesenen Regenpausen, die durch den einen dreifachen Gong angekündigt werden, verbleiben die Schülerinnen und Schüler in den Klassenräumen. Die Regenpausen bleiben eine Ausnahme.
  • Die Schülerinnen und Schüler tragen jeden Tag eine saubere Maske und haben möglichst eine Ersatzmaske bei sich. Schülerinnen und Schüler, die ihre Masken vergessen haben, können eine Mund-Nase-Maske im Sekretariat erhalten.
  • Der Zugang in das Schulgebäude am Hauptstandort Von-Bock-Straße erfolgt für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 ausschließlich über das Außentreppenhaus am Schulhof (Forum). Die Jahrgangsstufen 8,9 und EF folgen beim Betreten des Schulgeländes den Markierungen auf dem Boden und betreten das Schulgebäude ausschließlich über das Haupttreppenhaus. Sie verhalten sich diszipliniert und halten den Mindestabstand ein.
  • Beim Raumwechsel zwischen den großen Pausen folgen die Schülerinnen und Schüler den farbigen Markierungen auf den Etagen.
  • Die Schülerinnen und Schüler begeben sich unmittelbar in die Unterrichtsräume bzw. zu den Fachräumen (Naturwissenschaften, Informatik, Kunst, Musik). Die Unterrichtsräume (nicht die Fachräume) bleiben während des Schultages geöffnet.
  • Die Schülerinnen und Schüler verlassen das Schulgebäude zu den großen Pausen und am Ende des Unterrichtstages über das zum Unterrichtsraum nächstliegende Treppenhaus (Fluchtwegmarkierung).
  • Der Zugang zum und der Ausgang aus dem Schulgebäude an der Bruchstraße erfolgt für die Schülerinnen und Schüler ausschließlich über den Schulhof.
  • Der für den Unterricht festgelegte Sitzplan wird auch in den Fünf-Minuten-Pausen eingehalten. Zu Beginn jeder Stunde wird der Sitzplan durch den Fachlehrer überprüft bzw. festgelegt.
  • Die Sitzpläne werden am Ende eines Schultages / spätestens zu Beginn des nächsten Schultages  im Sekretariat (Von-Bock-Straße) oder im Lehrerzimmer (Bruchstraße) in  entsprechenden Ordnern abgeheftet.
  • Schülerinnen und Schüler haben jederzeit die Möglichkeit, bei Bedarf die Hände zu waschen. In den  Räumen, in denen es keine Waschbecken gibt, stehen Desinfektionsmittel als Alternative zur Verfügung.
  • Bei einem Raumwechsel verlassen die Schülerinnen und Schüler diszipliniert ihre Plätze und den Raum und begeben sich umgehend zum nächsten Unterrichtsraum.

Wir werden im „neuen“ Schulalltag permanent überprüfen müssen, inwieweit unsere Planungen den Anforderungen genügen oder Veränderungen und Ergänzungen vorgenommen werden müssen.

Herzlichen Dank für Eure / Ihre Unterstützung!