Mathematik
Klassen:
Durchgehend von 5 – Q2
Klassenstruktur:
Im Klassenverband (Sek. I)
Im Kurssystem (Sek. II), ab der Q1 als Grundkurs oder Leistungskurs wählbar
Exkursionen: 2 pro Jahr
Lehrer:
Das sagen Schülerinnen und Schüler zum Mathematikunterricht:
„Man lernt viel, was man auch im Alltag brauchen kann“, „Der Unterricht macht Spaß“, „Der Unterricht ist sehr vielfältig und abwechslungsreich“, „Bei manchen Aufgaben muss man den Kopf richtig anstrengen. Kommt man dann auf das richtige Ergebnis, ist das toll.“, „Nette Lehrer“, „Man kann seine gesamte Kreativität nutzen“
Fragen und Antworten
Welche Inhalte werden im Einzelnen unterrichtet?
Für alle inhaltlichen Bereiche werden folgende prozessbezogenen Kompetenzen benötigt, welche Bestandteile des Mathematikunterrichts sind und sich inhaltlich in 5 Bereiche gliedern lassen:
- Argumentieren
- Kommunizieren
- Problemlösen
- Werkzeuge nutzen
- Modellieren
Mathematik in der Erprobungsstufe (5. und 6. Klasse)
In der 5. und 6. Klasse werden elementare Grundrechenarten wiederholt und vertieft, um eine gemeinsame Basis für das Arbeiten in den zukünftigen Klassen zu schaffen. Das Arbeiten mit Größen kommt hinzu.
Des Weiteren werden zwei neue Zahlenbereiche kennengelernt: die Rationalen Zahlen (Prozente, Dezimalzahlen und Brüche) und die negativen Zahlen.
Es werden geometrische Grundbegriffe, Figuren und Körper vermittelt.
Auch ein erster Einblick in die Stochastik wird Thema.
Es werden erste Grundzüge der o.a. prozessbezogenen Kompetenzen vermittelt und angewendet.
Mathematik in der Mittelstufe (7. bis 9. Klasse)
In der Mittelstufe werden folgende Themenbereiche behandelt:
- Zuordnungen
- Wiederholung und Vertiefung der rationalen Zahlen
- Terme und Gleichungen
- Konstruieren
- Prozent- und Zinsrechnung
- Daten auswerten
- Dreiecke mit Kongruenzsätzen
- Funktionen
- Lineare Gleichungssysteme
- Binomische Formeln, Pascalsches Dreieck
- Zufallsexperimente und Wahrscheinlichkeit
- Reelle Zahlen
- Kreis
- Prisma und Zylinder
- Quadratische Funktionen
- rechtwinklige Dreiecke
- Ähnlichkeit und zentrische Streckung
- Streifzug durch die Potenzrechnung
- Trigonometrische Funktionen
- Daten und Zufälle
- Pyramide, Kegel und Kugel
Auch hier werden o.a. prozessbezogene Kompetenzen vermittelt, angewendet und vertieft.
Mathematik in der Oberstufe (EF, Q1, Q2)
In der Einführungsphase (EF) werden folgende Bereiche behandelt:
- Funktionen und Analysis
- Stochastik
- Analytische Geometrie und Lineare Algebra in ihren Grundzügen
In der Qualifikationsphase werden die in der EF kennengelernten Bereiche vertieft, je nach Leistungs- oder Grundkurs auf verschiedenen Niveaus.
Es werden o.a. prozessbezogenen Kompetenzen vermittelt, angewendet und vertieft.
Sie wünschen sich detailliertere Information? Hier finden Sie die gesamten Inhalte des Kernlehrplans:
Kernlehrplan Mathematik Sekundarstufe I für G8 (auslaufend bis 2021/2022)
Kernlehrplan Mathematik Sekundarstufe I für G9 (aufsteigend ab 2019/2020)
Kernlehrplan Mathematik Sekundarstufe II
Die Konkretisierung der Kernlehrpläne für die Otto-Pankok-Schule finden Sie hier:
Welche Bücher werden benutzt?
In der Sek. I wird mit dem Schulbuch Fundamente der Mathematik 5 – 9 (Schulbuch und optional Arbeitsheft) des Cornelsen-Verlags gearbeitet.
Das Lehrwerk der Oberstufe ist „Mathematik“ (Bigalke/Köhler)des Cornelsen-Verlags.
Die Formelsammlung „Das große Tafelwerk“ (Cornelsen-Verlag) wird ab Klasse 9 genutzt.
Die Schülerbücher werden von der Schule ausgeliehen; lediglich die Formelsammlung und die Arbeitshefte werden individuell angeschafft. Eine Information dazu erfolgt durch die unterrichtenden Fachlehrerinnen und Fachlehrer.
Ab wann wird ein Taschenrechner genutzt?
Ab der 7. Klasse wird bei komplexen Aufgaben mit einem wissenschaftlichen Taschenrechner gerechnet.
In der Sek. II dient der graphikfähige Taschenrechner (GTR) von TI als Hilfsmittel.
Wie viele Klassenarbeiten / Klausuren werden geschrieben und welche Dauer haben diese?
Sekundarstufe I
Schuljahr | Anzahl | Dauer (Schulstunden) | Zusätzliche schriftliche Leistungsüberprüfung |
5 | 6 | bis zu 1 | nach Bedarf |
6 | 6 | bis zu 1 | nach Bedarf |
7 | 6 | 1 | nach Bedarf |
8 | 5 | 1 | nach Bedarf sowie Lernstandserhebung (Vera 8) |
9 | 4 | 1 – 2 | nach Bedarf |
Sekundarstufe II
Schulstufe | Halbjahr | Grundkurs | Leistungskurs | Hinweise | ||
Anzahl | Dauer
(in Minuten) |
Anzahl | Dauer
(in Minuten) |
|||
Einführungsphase | 1 | 2 | 90 | |||
2 | 2 | 90 | ||||
Qualifikationsphase I | 1 | 2 | 90-135 | 2 | 135-180 | |
2 | 2 | 135 | 2 | 180 | Die 1. Klausur kann durch eine Facharbeit ersetzt werden |
|
Qualifikationsphase II | 1 | 2 | 135 | 2 | 225 | |
2 | 1 | 225 | 1 | 270 | Im GK nur für Schülerinnen, die Mathematik als 3. Abiturfach gewählt haben. |
Welche besondere Projekte und Angebote finden im und außerhalb des Unterrichts statt (Begabtenförderung)?
Den Schülerninnen und Schülern wird die Teilnahme an folgenden Wettbewerben angeboten: Bundeswettbewerb Mathematik, Känguru-Wettbewerb, Bonner-Matheturnier, Mathe im Advent, Mathematik-Olympiade, MMM-Maastricht (Mathematical Modelling Competition). Sie werden dabei von den zuständigen Fachlehrerninnen und Fachlehrern unterstützt.
Die Otto-Pankok-Schule führt in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen wöchentlich in Form einer AG den „Mathe-Zirkel“ durch.
Welche besonderen Hilfsangebote gibt es?
Für Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse und der 9. Klasse gibt es die Möglichkeit, eine zusätzliche Förderstunde zu besuchen. Der jeweilige Fachlehrer entscheiden über die Teilnahme an der Förderstunde, da die Plätze begrenzt sind.
Zusätzlich gibt es das Angebot „Schüler helfen Schülern“.
Für Schülerinnen und Schüler der EF und der Q2 gibt es die Möglichkeit, einen Vertiefungskurs Mathematik zu belegen.
Neuigkeiten aus dem Fachbereich Mathematik
Mathe im Advent
Liebe Schülerinnen und Schüler, habt ihr Lust, wieder beim digitalen Mathekalender „Mathe im Advent“ mitzuspielen?…
Ein Blick zurück: MMM „Mathematical Modelling Competition Maastricht”
MMM „Mathematical Modelling Competition Maastricht” Am Samstag, den 28.01.2023 sind wir nach Maastricht zu dem…
Ein Blick zurück: Mathewettbewerb in Bonn 2022
Schon Wochen vorher begannen wir uns auf den Wettbewerb in Bonn vorzubereiten und nutzten unsere…
Mathematik in Maastricht 2020
Am 27. Januar 2020 machten wir (Ben, Salomon, André, Fynn und Florian) uns auf den…
Mathematik-Olympiade 2019
Die Mathe-Olympiade ist ein deutschlandweiter Mathematikwettbewerb. Die erste Runde wird zu Hause bearbeitet. Die Schülerinnen…