Ein Blick zurück: MMM „Mathematical Modelling Competition Maastricht”

MMM „Mathematical Modelling Competition Maastricht”
Am Samstag, den 28.01.2023 sind wir nach Maastricht zu dem internationalen Matheturnier
„Mathematical Modelling Competition Maastricht gefahren.

Wir, das sind Christian Brod, Samira Bahi, Benedikt Allzeit, Felix Heimbach und Edda Willems, aus dem aktuellen Abiturjahrgang und Mathe LK von Frau Stein, in Begleitung von Frau Stein und Frau Brumm.

Vor dem Event haben wir uns an 2 Montagen in gemeinsamen Freistunden zusammengesetzt und ein
paar Aufgaben der vergangenen Jahre durchgerechnet. Das hat uns geholfen, uns an die etwas
anderen Aufgabenstellungen des Turniers zu gewöhnen. Die Aufgaben sind eher zum Knobeln und
etwas kreativer gestaltet als jene, welche wir normalerweise in der Schule rechnen.

An dem Wettkampftag selbst fuhren wir gemeinsam um 9.00 Uhr an der Schule los. Auf der Bullifahrt
gingen wir alle noch einmal ein paar Aufgaben durch, schon mit Vorfreude auf die Herausforderung.
Auf dem Maastrichter Unigelände angekommen hatten wir ein wenig Zeit, unseren Raum zu finden
und die luxuriöse Ausstattung der Uni zu bewundern.

Bevor der Wettkampf startete, gab es noch eine Einweisung in der Kapelle. Die 2 1/2 Stunden waren zwar anstrengend, haben uns aber allen viel Spaß gemacht. In Gruppenarbeit fanden wir Ansätze und Lösungen zu den 5 gestellten Aufgaben und besetzen damit in der Gesamtwertung den 7. Platz. Die Platzierungen wurden nach einer Mittagspause, die wir frei zu Verfügung hatten, ebenfalls in der Kapelle verkündet und zuvor wurden die Aufgaben mit einem Professor der Universität besprochen.

Alles in allem hatten wir viel Spaß und die Möglichkeit, tolle Erfahrungen zu sammeln.
Hierfür möchten wir uns gerne bei Frau Stein bedanken, die diese Veranstaltungen immer wieder
möglich gemacht und sich dafür engagiert hat.