Jahrgang 5/6: Wissensmesse 2022

Nachdem die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 über ein halbes Schuljahr lang im Rahmen der „Lernzeiten: Wissen Erleben“ ihr ureigenes Interessengebiet erforscht haben, durften sie am Montag (20.06.) endlich ihre Forschungsarbeit als Experten vor einem großen Publikum auf der Wissensmesse 2022 präsentieren.

Zum Beginn des Halbjahres erhielten die SchülerInnen einen Reader, der Methoden zur Themenfindung, Recherche und Präsentation der Ergebnisse sowie Reflexion des Lernprozesses enthält. Außerdem wurde in einer Methodenkiste eine Vielfalt an Präsentationsformen dargestellt.

Dabei wird „Wissen erleben“ von den Lehrkräften nicht im klassischen Sinne „unterrichtet“, sondern sie agieren als LernbegleiterInnen, die bei Fragen oder Problemen unterstützen, sodass die Strategien des selbstregulierten Lernens bereits früh gefördert werden.

Zum ersten Mal wurden die Projektpräsentationen von MitschülerInnen der Jahrgangsstufe 9 auf der Wissensmesse 2022 begutachtet und bewertet. Die „Großen“ waren von den Fähigkeiten der jungen ForscherInnen äußerst begeistert, vor allem von der unglaublichen Vielfalt an kreativen Ideen und Umsetzungen: Neben Modellen zum Sonnensystem, einer selbst geschriebenen Zeitung zur deutsch-französischen Freundschaft und selbst hergestellten Kosmetikprodukten fand man auch zahlreiche Projekte rund um die Klimakrise und die Folgen der Umweltverschmutzung.

Wir sind stolz auf unsere jungen ForscherInnen, die mit viel Mühe und Sorgfalt ihre selbstgewählten Themen selbstreguliert und kooperativ erarbeitet haben.

Da die unfassbar große Anzahl an beeindruckenden Projekten nicht darzustellen ist, können die folgenden Fotos lediglich einen kleinen Eindruck der Wissensmesse 2022 geben: