Oberstufenwahl am PC in Jahrgang 9 und der Einführungsphase

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10,

in diesem Schuljahr könnt ihr erstmals eure Fächerwahlen für die Oberstufe selbst am heimischen PC vornehmen. Eine für euch persönlich zugeschnittene Datei wurde dabei an die Mailadresse versandt, die ihr über eure Klassensprecher euren zukünftigen Jahrgangstufenleitungen habt zukommen lassen. Mit Hilfe dieser Datei und der Schülerversion des Programms Lupo könnt ihr eigenständig eure Wahlen vornehmen. Eine entsprechende Anleitung findet ihr an dieser Stelle.

Hier findet ihr das Programm Lupo SV (SV für SchülerVersion). Es muss lediglich entpackt werden, eine Installation ist nicht notwendig!

Zudem findet ihr hier die am Abend gezeigte Präsentation in PDF-Form und hier (Jahrgangsstufe Einführungsphase).

Sollten darüber hinaus Fragen oder Beratungsbedarf aufkommen, wendet euch bitte an eure zukünftigen Jahrgangstufenleitungen oder die Koordinatorin der Oberstufe, Frau Könes.

Info: Auf Apple-Endgeräten ist ein Öffnen des Programms nur über einen Umweg möglich. Da das Ministerium die Software auf Windows-Nutzer ausgerichtet hat, ist ein Zwischenschritt – eine Windows-Emulation – notwendig. Mehr findet ihr hier.

Ihr findet hier eine Videoanleitung zur Nutzung des Programms:

Zudem findet ihr hier die Videoanleitung in Textform:

1. Ladet das Programm Lupo NRW SV von dieser Homepage, speichert diese in einem Ordner ab und entpackt sie mit einem geeigneten Programm (z.B. WinRar oder 7zip, beides kostenlos zum Download erhältlich). Das Programm muss nicht installiert werden!
  2. Speichert die euch zugemailte Wahldatei idealerweise im gleichen Ordner ab, in dem auch das Lupo-Paket liegt (nicht per Doppelklick öffnen, das produziert Fehlermeldungen).
  3. Führt die dann entpackte LuPO_NRW_SV.exe-Datei mit Doppelklick aus und öffnet über das Programm eure zuvor abgespeicherte Wahldatei.
  4. Nehmt eure persönlichen Fachwahlen vor!