OPtimisten nehmen am Drachenbootrennen 2023 teil

OP! … OP! … OPtimal!!!

OPtimisten steigern sich in drei aufregenden Drachenboot-Rennen bis zum verdienten Schlusserfolg

am Samstag, den 09.09.2023 um 9.50 Uhr war es endlich soweit. Unser neues, aus SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern gemischtes Drachenboot-Team („die OPtimisten“) startet in sein erstes Rennen auf dem 27. Mülheimer Drachenbootfestival.

Dreimal haben sie unter professioneller Anleitung zuvor trainiert. Dabei kamen die PaddlerInnen von mal zu mal besser in den gemeinsamen Rhythmus und das Drachenboot zunehmend in Schwung.

In etwa genauso verliefen am Samstag die drei Rennen, die bestritten wurden. Während es im ersten Vorlauf-Rennen noch ordentlich hakte, kam das Team im zweiten Rennen schon recht gut voran. Seine Hochform erreichten die OP-ler aber erst im Finale, in dem die OPtimisten ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem „VIACTIV Krankenkasse“-Team lieferten und sich in Gruppe C gegen insgesamt drei Konkurrenten siegreich durchsetzten.

Der überraschende und doch wohlverdiente Erfolg wurde anschließend in gemeinsamer Runde gefeiert. Die Resonanz aus dem Team, aber auch von Zuschauern aus unserer Schule ist ausgesprochen positiv.

Besonderen Dank gebührt dem Orga- und Leitungsteam aus Frau Pousset (Elternpflegschaft), Sophia Michels (Schülerschaft) und Martina Abeln (Sportfachschaft), die mit großem Einsatz und Leidenschaft das Team aufgebaut und das gemeinsame Erlebnis ermöglicht haben.

Und zum Schluss gilt: Nach dem Rennen ist vor dem Rennen! Denn am 7. und 8. September 2024 heißt es zwischen Schloss- und Eisenbahnbrücke beim 28. Mülheimer Drachenboot-Festival wieder: „Are you ready – Attention – go!“

Wer Lust hat dabei zu sein, merkt sich den Termin vor!

(Rei)