So fühlt sich Politik an – neunte Klassen Besuchen den Landtag NRW

Am 26.04.2023 besuchten die Klassen 9c, 9d und 9e des Otto-Pankok-Gymnasiums den Düsseldorfer Landtag. Wir machten uns nach der 4. Stunde gemeinsam auf den Weg zum Mülheimer Hauptbahnhof und erreichten den Landtag gegen 13:00 Uhr. Dort hatten wir noch die Möglichkeit, an der Rheinkniebrücke spazieren zu gehen.

Als wir das Landtagsgebäude betraten, wurden wir zunächst einem gründlichen Sicherheitscheck unterzogen, der dem einer Flughafenkontrolle ähnelte. Alle waren aufgeregt und gespannt auf den Tag und die neuen Eindrücke. Sobald alle fertig waren, verstauten wir unser Gepäck und versammelten uns gemeinsam mit den Lehrern in der imposanten Empfangshalle.

Anschließend gingen wir gemeinsam die lange, breite Treppe hoch in den Plenarsaal, dem Herzstück des Landtags. Nachdem wir uns auf den Plätzen des Landtags Platz hingesetzt hatten, erklärte uns der Moderator, wie der Landtag zustande kommt und wie er arbeitet. Nach einer Einführung simulierten wir selbst eine Landtagssitzung. Dabei übernahmen die Schüler die Rollen der Landtagsabgeordneten, auf deren Platz sie saßen. So lernten wir, welche besonderen Aufgaben der Präsident und die Regierung haben und welche Gruppen (Fraktionen) im Landtag vertreten sind.

Nachdem ein Schüler den hohen Platz des Landtagspräsidenten einnahm und die Sitzungsglocke erklang, begann die Diskussion zum Thema: „Sollte das Wahlrecht schon ab der Geburt gelten?“. „Abgeordnete“ jeder Fraktion (also wir) bekamen nach klaren Regeln die Möglichkeit die im Unterricht vorbereiteten Reden zu dem Thema zu halten. Die Reden waren sehr interessant und kontrovers. Am Ende stimmten wir für einen Kompromiss („wählen ab 16“).

Nach der Debatte trafen wir in einem separaten Raum noch den Landtagsabgeordneten Rodion Bakum (SPD) aus Mülheim. Wir stellten ihm zahlreiche Fragen bezüglich seiner Arbeit als Politiker und erfuhren auch vieles über seinen Lebenslauf und seine Bezüge zu Mülheim an der Ruhr.

Am Ende gab es noch leckeren Kuchen sowie einen schönen Blick auf den Rhein in der Landtagskantine und somit wurden wir verabschiedet.

Wir sind dankbar für einen erlebnisreichen und informativen Tag, der uns sehr viel Spaß und viele neue Eindrücke geboten hat.